Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Tauchsieder setzte Küche in Brand 06.11.2000

RÜCKERSDORF (DB2) - Am Sonntag, dem 05.11.2000 wurde die FF Rückersdorf zu einem Küchenbrand alarmiert.

Nachdem bei der PI Lauf die Meldung über einen Küchenbrand in einer Gaststätte in der Rückersdorfer Hauptstraße eingegangen war, wurde um 22:57 Uhr Alarmstufe 2 für Rückersdorf ausgelöst.

 
Die Einsatzfahrzeuge vor dem Gebäude
Beim Blick durch das Küchenfenster ist beim Eintreffen der Feuerwehr noch ein brennender Gegenstand am Türrahmen zu erkennen

Ein angeschalteter Tauchsieder wurde vermutlich vergessen und auf der Küchenarbeitsplatte abgelegt, entzündete auf der Arbeitsplatte abgelegte Gegenstände, sowie einen unter der Arbeitsplatte befindlichen Stuhl.

 
Auf der Arbeitsplatte ist der Tauchsieder zu erkennen, darunter stand der Stuhl Die vom Löschmittel des Pulverlöschers bedeckte Kücheneinrichtung

Eine Spraydose wurde durch den Brand ebenfalls so erhitzt, dass dieses explodierte. Glück im Unglück hatten die Pächter, dass sie einen ihren Feuerlöscher auch unter der Arbeitsplatte deponiert hatten. Der Pulverlöscher wurde durch den Brand beschädigt, löste aus und löschte das Feuer größtenteils ab.
Durch weitere Löschversuche der Pächter mit Feuerlöschern war der Brand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits fast komplett abgelöscht.

 
Der ins Freie gebrachte Stuhl und der Feuerlöscher, der schlimmeres verhinderte
     
   
Die Überreste der explodierten Spraydose

Die Feuerwehr setzte zwei Stoßtrupps ein, die den Brandschutt ins Freie brachten und Nachlöscharbeiten in der Küche durchführten. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Fuchs, KBM Barth, KBM Krug
FF Rückersdorf MZF, TLF 16/25, LF 8, RW 1
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online-Team


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger