Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Filteranlage in Brand 12.11.2000

ALTDORF (DB3) - Am Donnerstag den 9. November wurde die Freiwillige Feuerwehr Altdorf gegen 17.20 Uhr zu einen Brand alarmiert. Laut Durchsage der Polizeiinspektion Lauf brannte bei der Firma Suspa im Mühlweg eine Filteranlage.

Die Feuerwehr Altdorf rückte daraufhin mit LF 16/12, TLF 16/25, RW 2 und SW 2000 aus. Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Ein neben der Fertigungshalle stehender Filterturm (L x B x H: ca. 2 x 2 x 5 Meter) war stark verqualmt - Qualm stieg noch aus der Abluftöffnung. Die Spätschicht hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Halle verlassen. Vom LF 16/12 aus wurde sofort ein C-Rohr mit Wasser sowie ein Schaumrohr aufgebaut. Zum Ausleuchten der Einsatzstelle wurden die Lichtgiraffen von LF16/12 und RW 2 sowie tragbare Scheinwerfer in Stellung gebracht. Parallel dazu mussten mehrere Gas- und CO-2 Flaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Unter schweren Atemschutz und mit Wasser und Schaum an den Strahlrohren wurde dann begonnen, die Filteranlage an den Revisionsöffnungen zu öffnen.

 


Da bereits die automatische CO-2 Löschanlage ausgelöst hatte, mussten nur Glutnester abgelöscht werden. Der Filterturm wurde anschließend gekühlt, die verqualmte Halle mit dem Hochleistungslüfter belüftet. Gegen 18.45 Uhr konnte das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Altdorf wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

KBM Pöllot, KBM Schlerf
FF Altdorf TLF 16/25, LF 16/12, RW 2, SW 2000
Polizei

Rettungsdienst

Bericht: Robert Schmid, FF Altdorf
Fotos: Axel Rupprecht, FF Altdorf


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger