Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer VU auf der B8 bei Oberferrieden 4.11.2001

OBERFERRIEDEN (DB3) - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 4. November 2001 gegen 19 Uhr auf der Bundesstraße 8 bei Oberferrieden. Dabei wurden 5 Personen verletzt, eine Person wurde eingeklemmt und musste von den alarmierten Feuerwehren Oberferrieden, Burgthann und Altdorf befreit werden.

Aus noch ungeklärter Ursache kam die Fahrerin eines aus Richtung Neumarkt kommenden Opel Corsa auf der B8 zwischen Oberferrieden und Bachmühle auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Renault zusammen, in dem sich eine vierköpfige Familie aus Nürnberg befand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault in den Graben geschleudert. Der Corsa drehte sich dabei und blieb entgegen seiner Fahrtrichtung liegen. Ein dem Renault nachfolgender Mercedes konnte den Corsa nicht mehr ausweichen und fuhr auf ihn auf.

Der verursachende Corsa prallte frontal auf einen entgegenkommenden Renault, drehte sich und blieb liegen.

Die Fahrerin des Corsa und die Beifahrerin des Renault wurden bei dem Unfall mittelschwer verletzt, die beiden Kinder im Heck des Fahrzeugs kamen glücklicherweise mit leichten Verletzungen davon. Der Familienvater, der sich am Steuer befand, war insbesonders im Fußbereich stark eingeklemmt und musste von den Feuerwehren mit Spreizer, Rettungsschere und Rettungszylindern befreit werden. Er wurde ebenfalls mittelschwer verletzt.

Der Renault wurde durch die Wucht es Aufpralls in den Graben geschleudert, der Fahrer wurde eingeklemmt.

Die B8 war durch den Unfall mehrere Stunden komplett gesperrt, der Verkehr wurde über die umliegenden Orte umgeleitet. Die beiden Kinder wurden durch den Feuerwehrseelsorger betreut.

Eingesetzte Einheiten:

KBI Pöllot, KBM Schlerf, KBM Pöllot
FF Oberferrieden mit MZF und LF 8/6
FF Burgthann mit LF 16 und LF 8/6
FF Altdorf mit MZF, LF 16/12 und RW2
Feuerwehrseelsorger
Rettungsdienst mit 1 NEF, 3 RTW, EL-RD und LNA
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger