Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2002: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer VU auf der A6, 2 Personen ex 08.08.2002

ALTDORF (DB3) - Zu einem schweren VU auf der A6 bei km 804 Richtung Nürnberg wurde die FF Altdorf am 08.08.02 kurz vor 12.00 Uhr alarmiert. Zwei Personen wurden getötet, eine weitere Person schwer verletzt.


Ein mit drei Personen besetzter Mitsubishi Carisma war kurz nach der AS Altdorf/Leinburg von der Fahrbahn abgekommen und etwa 70 m entfernt - 5 m oberhalb der Fahrbahn - zwischen mehreren Bäumen zum Stehen gekommen.

Den anrückenden Kräften bot sich ein grauenvolles Bild:
Der Fahrer war schwerverletzt auf seinem Sitz eingeklemmt, eine Insassin lag leblos im Bereich der Rückbank. Aufgrund der Lage und des Zustandes des Fahrzeuges entschied der Notarzt, den Verletzten über die Beifahrerseite aus dem Wrack zu befreien.

 

Nach Durchsicht der persönlichen Habseligkeiten musste davon ausgegangen werden, dass sich im Fahrzeug drei Personen aufgehalten hatten. Vorsorglich wurden der Polizeihubschrauber sowie ein Polizeihundeführer angefordert.

Mittlerweile war es aber gelungen, die Fahrzeugteile soweit auseinander zu ziehen, dass die tödlich Verletzte Insassin geborgen werden konnte. Erst danach wurde eine weitere Frau sichtbar, die ebenfalls unmittelbar beim Aufprall ums Leben gekommen sein musste.

 

Die weiteren Tätigkeiten der FF Altdorf waren die Beseitigung des ausgelaufenen Kraftstoffes, die Mithilfe bei der Bergung der beiden Toten sowie der Entsorgung des Fahrzeugwracks.

Besonders hervorgehoben werden kann die hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Kräfte sowie die fliegerische Meisterleistung des RTH-Piloten,unter zwei Hochspannungsleitungen zu landen.

Anwesende Kräfte:

KBI Pöllot
FF Altdorft LF 16/12, RW2, Deko mit VSA
Polizei mit mehreren Fahrzeugen, Hubschrauber, Hundeführer
RD: RTH, RTW, KTW
Autobahnmeisterei

Fotos und Bericht: FF Altdorf


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2002: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2002 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger