Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Feuerwehren aus dem Landkreis nahmen an Drehleiter-Treffen teil 24.05.2004

ALTDORF / LAUF – Zum 50-jährigen Jubiläum der DL 25 der "Interessengemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge e. V." fand am 15 und 16. Mai 2004 ein bis dahin wohl einmaliges Drehleitertreffen statt.

Die Feuerwehren Altdorf und Lauf nahm dabei mit ihren Oldtimer-Drehleitern teil. Während viele ältere Drehleitern mit Tieflader antransportiert wurden, scheuten sich die Kameraden aus dem Nürnberger Land nicht, den ca. 250 Kilometer langen Anfahrtsweg „auf Achse“ anzugreifen. Dank der liebevollen Pflege war dies auch ohne nennenswerte Zwischenfälle möglich.

 
Die ausgestellten Drehleitern der Feuerwehren Altdorf (links) und Lauf (rechts)

Nach dem großen Fototermin, bei dem jede Drehleiter von einer Schar an Fotografen einzeln fotografiert wurde, fand am Samstag eine ca. 65 Kilometer lange Rundfahrt rund um Memmingen statt, bei der unter anderem auch bei fünf benachbarten Feuerwehren im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ Station gemacht wurde. Den Abschluss des Tages bildete ein bunter Abend.

Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:

 
     
 
     
 
Nicht nur Oldtimer, ...
  ... sondern auch neue Drehleitern konnten bewundert werden
     
 
     
 
Das Team der Altdorfer Wehr
Ausstellung auf dem Marktplatz

Der Höhepunkt des Wochenendes war der Sonntag: Laut Veranstalter trafen sich über 130 Drehleitern aus dem ganzen Bundesgebiet sowie Frankreich, Lichtenstein, Österreich und der Schweiz in Memmingen. Dies soll auch einen Eintrag ins Guinness –Buch der Rekorde mit sich führen. Dabei wurden nicht nur „alte Schätze“ sonder auch „nagelneue“ Drehleitern gezeigt. Systematisch nach Baujahr bzw. Hersteller wurden die Drehleitern in den einzelnen Straßen und Plätzen der Memmingen Altstadt platziert. Die Baujahre der Fahrzeuge erstreckten sich von 1926 bis zur modernsten computergesteuerten Drehleiter von 2004.

Hervorzuheben ist die hervorragende Organisation der Veranstalter.

Bericht: FF Altdorf / KFV-Online
Fotos:
FF Altdorf / FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger