Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Altenthann 04.10.2004

ALTENTHANN - Anlässlich der Brandschutzwoche hatte die Feuerwehr Altenthann am 19. September 2004 zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen. Den zahlreichen Besuchern konnte ein abwechslungsreiches Programm geboten werden.

Die Feuerwehr Altdorf stellte ihren Gerätewagen Gefahrgut vor. Kommandant Walter Schulz erläuterte den Zuschauern die Vielzahl von Geräten und zeigte die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges auf.

Welche Auswirkungen es hat, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht, wurde den Besuchern anschaulich vor Augen geführt. Die Jugendgruppe zeigte ebenfalls ihr Können und führte das Kuppeln einer Saugleitung vor. Den Einsatz von Schaum zum Löschen von Flüssigkeiten zeigte eine Gruppe der FF Altenthann.

Eine Einsatzübung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person demonstrierte die FF Schwarzenbruck. Durch den Einsatz von Spreizer und Schere wurde das Dach abgetrennt und das Unfallopfer konnte mittels Schaufeltrage geborgen werden.

Für die Kinder wurden verschiedene Wasserspiele sowie Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten.

Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern, besonders den Kameraden aus Altdorf und Schwarzenbruck, für ihre Unterstützung.

Bericht und Fotos: FF Altenthann

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger