Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Auf dem Dach gelandet - Person im Fahrzeug eingeklemmt 06.03.2005

Altdorf/Leinburg (DB3) - Aus ungeklärter Ursache geriet am Samstag, den 05.03.2005, gegen 14 Uhr ein AUDI A6 auf der Staatsstraße 2240 zwischen Altdorf und Leinburg, vor der Abzweigung nach Weissenbrunn (in Höhe km 43,2) ins Schleudern und überschlug sich.

Der Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, nachdem das Auto zunächst auf die Gegenfahrbahn und beim Gegensteuern ins Bankett geriet. Der Wagen kam schließlich auf dem Dach liegend im Straßengraben an einem Baum zum Stehen.

Von den fünf Fahrzeuginsassen wurden vier leicht und eine Person schwerer verletzt. Nachdem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war, alarmierte die Polizeiinspektion Lauf gegen 14.05 Uhr die Feuerwehren aus Altdorf und Leinburg zur Personenrettung.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurden schon drei Personen durch den Rettungsdienst in den Rettungswagen behandelt. Zwei der Fahrzeuginsassen befanden sich noch im PKW, wobei die rettungsdienstliche Versorgung des Verletzten bereits durchgeführt wurde. Diese Arbeiten wurden durch Ersthelfer unterstützt.

Seitens der Feuerwehr Altdorf wurde zu diesem Zeitpunkt die Personenrettung vorbereitet und die hierfür notwendigen Geräte bereitgelegt.

Auf Grund der Lage wurde schließlich nach Rücksprache mit dem Notarzt und dem EL-RD entschieden, die Person liegend aus dem Heckfenster des Fahrzeuges zu Retten. Hierbei kam das erst kürzlich beschaffte Rettungsbrett aus dem Rüstwagen zum Einsatz. Danach konnte sich die 2. Person, aus eigener Kraft und unverletzt, aus dem verunfallten Fahrzeug befreien.

Weitere Massnahmen waren nicht erforderlich, so dass die Einsatzkräfte nach ca. 90 Minuten wieder einrücken konnten.

Während der Rettungsarbeiten musste die Staatsstraße vollständig gesperrt werden. Kräfte der Altdorfer und Leinburger Feuerwehr leiteten den Verkehr um.


Eingesetzte Kräfte:

FF Altdorf MZF, 2 LF 16/12, RW 2
FF Leinburg TLF 16/25, LF 8/6
Rettungsdienst ELW mit ELRD, NEF, 3 RTW, KTW

Polizei

Bericht und Fotos: FF Altdorf


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger