Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

LKW-Fahrer übersah Sicherungsanhänger 27.10.2006

ALTDORF - Ein vermutlich zu flotter Lkw-Fahrer aus Bad Oldesloe übersah am Vormittag des 26. Oktober 2006 auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg einen Sicherungsanhänger der Autobahnmeisterei. Der Fahrer war mit seinem Sattelzug unterwegs und erkannte kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg etwa in Höhe km 406 eine Baustelle. Zunächst wollte er sich noch mit Hilfe einer Landkarte orientieren, fuhr aber dann nahezu ungebremst auf den Anhänger auf.

Durch den Aufprall wurde der rechte Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen. 200 bis 300 Liter Dieselkraftstoff liefen über die Fahrbahn ins Erdreich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ladung des Sattelaufliegers bestand aus ca. 15 Tonnen Schokolade.

Die Feuerwehr Altdorf wurde gegen 11.50 Uhr zum Auffangen und Abbinden des Kraftstoffes alarmiert. Auf Grund der Meldung rückte die FF Altdorf mit MZF, LF 16/12, RW2 und Dekon-P mit VSA zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass noch etliche Liter Diesel im Tank des LKWs waren. Eine größere Menge war zu dieser zeit bereits ausgelaufen und in den Grünstreifen gelangt. Die zuständigen Fachbehörden wurden zwischenzeitlich durch die Polizei verständigt.

Sofort wurde mit Hilfe der Handmembranpumpe begonnen, den Kraftstoff in leere Fässer umzupumpen. Rund 400 Liter konnten so noch aufgefangen werden. Der sonst ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Wegen der Autobahnbaustelle war bereits der rechte Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr gesperrt. Während des Einsatzes kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und es bildete sich ein Rückstau bis über das Autobahnkreuz Altdorf hinaus.

 

Am Verkehrssicherungsanhänger entstand Totalschaden. Die Gesamtsumme des Schadens wurde seitens der Polizei auf ca. 50.000 Euro beziffert.

Eingesetzte Kräfte:
KBI Peter Schlerf
FF Altdorf mit MZF, LF 16/12, RW2 und Dekon-P mit VSA
Verkehrspolizei
Autobahnmeisterei

Bericht und Bilder: FF Altdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger