Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Verkehrsunfall auf der B14
09.11.2006

RÜCKERSDORF(DB2) - Glimpflich für alle Beteiligten endete ein spektakulärer Verkehrsunfall, der sich am Nachmittag des 08. November 2006 am östlichen Ortsausgang von Rückersdorf auf der Bundesstraße B 14 ereignete.

Vor Ort stellte sich die Lage folgendermaßen dar: ein aus Richtung Lauf kommender Audi A3 hatte versucht auf der dort vierspurigen Bundesstraße zu wenden, ein aus der Gegenrichtung herankommender BMW 3er hatte keine Chance mehr dem Hindernis auf seiner Fahrspur auszuweichen und krachte mit voller Wucht in das Heck des Unfallverursachers. Beide Fahrer, die jeweils alleine in ihren Fahrzeugen unterwegs waren, kamen mit vergleichsweise leichten Blessuren davon, so dass die Meldung über eine eingeklemmte Person nicht zutraf. Nicht auszudenken wäre gewesen, was passieren hätte können, wenn sich Personen auf der Rücksitzbank des Audi aufgehalten hätten.

 

Die Arbeit der Feuerwehren beschränkte sich daher auf das Absichern der Einsatzstelle aus beiden Fahrtrichtungen, sowie die Übernahme einer Verkehrsregelung, da drei der vier Fahrspuren durch den Unfall blockiert waren. Da weiterhin noch Betriebsstoffe aus beiden KFZ ausliefen wurden die restlichen Kräfte der FF Rückersdorf nachalarmiert und rückten wenig später mit dem Mehrzweckfahrzeug MzF samt Ölschadensanhänger, sowie dem First Responder-Einsatzfahrzeug FR zur Unfallstelle aus. Im Laufe des Einsatzes wurde die FF Lauf nach und nach aus dem Geschehen herausgelöst, während die Kameraden aus Rückersdorf ausgetretene Betriebsstoffe banden und den Verkehr zunächst über eine, im weiteren Verlauf über zwei Fahrspuren an dem Unfall vorbeileiteten.

 

Nach knapp eineinhalb Stunden war der Einsatz für die FF Rückersdorf beendet, die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges samt Anhänger wurde im Anschluss noch zu einer Ölspur im Ortsgebiet durch die Polizei beordert.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Pinzer
FF Rückersdorf mit MZF, RW1, FR und MzA-Öl
FF Lauf mit MZF, TLF 24/50, LF 16/12, RW 2 und VRW
Rettungsdienst NEF (ohne NA, zur Erstversorgung), RTW
Polizei

Bericht: FF Rückersdorf
Fotos:
FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2006: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2006 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger