Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Wäschetrockner geriet in Brand 29.08.2007

FEUCHT – Ein brennender Wäschetrockner im Keller eines Mehrfamilienhauses führte am 29. August 2007 gegen 21:20 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Feuchter Robert-Koch-Straße. Durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus konnten die Bewohner ihre Wohnungen nicht über den normalen Weg verlassen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Feucht und Moosbach drang bereits dichter Rauch aus dem Haupteingang des viergeschossigen, mit 8 Parteien bewohnten Mehrfamilienhauses. Das gesamte Treppenhaus war bereits stark verqualmt und dadurch für die Bewohner nicht mehr begehbar. Aus Angst vor dem Brandrauch hatten sich bereits einige von ihrer Wohnung durch das Fenster über ein Gerüst ins Freie gerettet, das zurzeit wegen einer Fassadenrenovierung am gesamten Gebäude aufgebaut ist.

Da der Rauch offensichtlich aus dem Keller kam, gingen die ersten Trupps der Feuchter Wehr unter schwerem Atemschutz in das Untergeschoss vor und lokalisierten als Brandherd einen brennenden Trockner im Waschraum.

Weil zunächst nicht klar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden und unter Umständen durch den Brandrauch verletzt wurden, lies Einsatzleiter Kdt. Alfred Hausmann die Feuerwehren Schwarzenbruck und Rummelsberg nachalarmieren, damit weitere Atemschutzgeräteträger für das Absuchen der Räume zur Verfügung standen.

Nach dem Ablöschen des Brandes im Keller wurde der Trockner ins Freie gebracht und die verqualmten Kellerräume sowie das Treppenhaus mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Beim Absuchen der Wohnungen wurde festgestellt, dass sich in zwei Wohnungen noch Personen befanden. Sie waren jedoch unverletzt.

Insgesamt wurde eine Person vom Rettungsdienst wegen einer leichten Rauchgasintoxikation behandelt. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach 1,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KBR Bernd Pawelke, KBI Peter Schlerf, KBM Peter Kölbl, KBM Thomas Pöllot, KBM Andreas Hübner, KBM Lothar Miederer
FF Feucht mit KdoW, TLF 16/25, TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12
FF Moosbach mit MZF, LF 16/12, LF 8/6
FF Schwarzenbruck mit MZF, LF 16/12, LF 8
FF Rummelsberg mit LF 16
Rettungsdienst mit OrgL, LNA, NEF, 3 RTW, UG-RD Altdorf mit NAW, UG-RD Winkelhaid mit ELW, UG-San-EL

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2007 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger