Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

PKW auf Leitplanke geschoben 10.10.2007

FEUCHT - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Feuerwehren Feucht und Moosbach am Nachmittag des 7. Oktober 2007 alarmiert.

Auf der Bundesstraße 8 war es in Höhe der Aldikreuzung zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Feld. Der neben dem Fahrzeug liegende Fahrer wurde bis zum Eintreffen eines weiteren Rettungswagens von Sanitätern der Feuerwehr versorgt und betreut. Das zweite Unfallfahrzeug war schräg auf einer Leitplanke und dem Fundament eines Verkehrsschildes zum Stehen gekommen. Der Fahrer befand sich noch in seinem Fahrzeug.

Als erste Maßnahe wurde der PKW mit Baustützen, Rüsthölzern und Keilen in seiner Position stabilisiert, um ein Umfallen zu verhindern. Dann wurde die Fahrertür nach unten gedrückt, um dem Rettungsdienst einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Als besonders hilfreich erwies sich der Sockel des Verkehrsschildes, der als Arbeitsblattform genutzt werden konnte. Der Patient wurde dann mit Hilfe einer Schaufeltrage aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Während der Rettungsarbeiten wurde der Brandschutz sichergestellt und die Bundesstraße in Fahrtrichtung Schwarzenbruck gesperrt. Mehrere Ersthelfer und Kinder aus einem der PKWs wurden vom Notfallseelsorger der Feuerwehr Feucht betreut. Zum Schluss wurde die Straße noch von Unfallteilen und Betriebsstoffen gereinigt. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach etwa eineinhalb Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:
KBI Schlerf, KBM Lachmann, KBM Kölbl
FF Feucht mit KdoW, LF 16/12, RW, TLF 16/25 mit P250, TLF 24/50, VLKW mit VSA
FF Moosbach mit LF16/12, LF 8/6 und MZF
Rettungsdienst mit 2 RTW, KTW, NEF
Polizei mit mehreren Streifenwagen
Abschleppunternehmen

Bericht und Fotos: FF Feucht

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2007 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger