Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand in Wohncontainer 17.11.2007

FEUCHT (DB3) - Am Montag, den 12.11.2007, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Markt Feucht und Moosbach um 15.45 Uhr zu einem brennenden Wohncontainer in die Jägersruh nach Feucht gerufen. Die dort von der Marktgemeinde aufgestellten Unterkünfte dienen als Wohnraum für Obdachlose.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich eine starke Rauchentwicklung aus dem Inneren eines solchen Containers. Personen befanden sich nicht mehr darin, allerdings wurde noch eine Katze vermisst. Nach Auskunft der 56jährigen Bewohnerin wurde der Brand durch eine umgefallene Kerze verursacht. Erste Löschversuche der Anwohner mit einem Pulverlöscher konnten den Brand zwar eindämmen aber aufgrund der großen Menge an Brandgut nicht komplett löschen.

Ein Atemschutztrupp der Feuchter Wehr löschte schließlich mit einem HighPress die letzten Glutnester und räumte das verbrannte und verkohlte Inventar nach draußen, wo es mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Der Container wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

 

Noch während der Löscharbeiten wurden die vermisste Katze sowie ein Ziervogel gefunden. Beide Tiere waren durch den dichten Rauch bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte erstickt.

Die Bewohnerin wurde vorsorglich vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgaseinatmung behandelt.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Marktgemeinde übergeben. Der Container selbst ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

Für die Feuchter Kräfte endete der Einsatz nach einer Stunde. Die Feuerwehr Moosbach musste nicht eingreifen und konnte die Einsatzstelle bereits nach einer halben Stunde wieder verlassen.

Eingesetzte Kräfte

FF Feucht Kdow, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, RW
FF Moosbach LF 16/20
Polizei
Rettungsdienst RTW
Gemeinde

Fotos und Bericht: FF Feucht
 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2007 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger