Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

115 Sprechfunker bestanden Prüfung 25.11.2007

NÜRNBERGER LAND – Am 10. November 2007 fand im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Nürnberger Land die Prüfung zum Sprechfunkzeugnis der BOS statt. 125 Kameraden der Feuerwehr und Mitglieder des THW OV Lauf, ASB Lauf und BRK Nürnberger Land nahmen an der Prüfung teil. 115 Teilnehmer bestanden die Prüfung, 17 davon mit der vollen Punktzahl.

Zu Beginn der Prüfung begrüßten der Leiter des Sachgebiets für Brand- und Katastrophenschutz am Landratsamt Nürnberger Land, Regierungsamtsrat Hertlein, sowie Kreisbrandrat Pawelke alle anwesenden Prüflinge, stellten die Bedeutung einer guten Sprechfunkausbildung für einen reibungslosen Ablauf der Kommunikation der BOS dar und wünschten den Teilnehmern bei der Beantwortung der Prüfungsfragen viel Erfolg.

Anschließend erläuterte der Funksachbearbeiter der Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land, KBI Bernd Haslinger, den Prüfungsablauf. Zum Bestehen der Prüfung mussten die Teilnehmer innerhalb von 45 Minuten einen Katalog von 50 Fragen beantworten. Die Fragen umfassen die Bereiche Rechtsgrundlagen, Funkrufnamen, Physikalische Grundlagen, Gerätekunde, Kartenkunde und Sprechfunkbetrieb.

Diese Inhalte waren auch Bestandteil der vorangegangenen 16-stündigen Sprechfunkausbildung, an der die Kameraden und Helfer in den Wochen vor der Prüfung in ihren jeweiligen Einheiten teilgenommen hatten. Das hier geschulte Wissen wurde anschließend in einer praktischen Funkübung vertieft. Geschult wurden auch bereits die Änderungen im Funkbetrieb, die sich im kommenden Jahr mit der Übernahme der Feuerwehralarmierung durch die Leitstelle Nürnberg ergeben werden.

Nachdem die Teilnehmer ihre Antwortbögen abgegeben hatten, wurden diese von den Prüfern ausgewertet. Für das Bestehen der Prüfung mussten mindestens 25 der 50 Fragen richtig beantwortet werden. Abschließend bedankte sich KBI Haslinger bei Regierungsamtsrat Hertlein und seinen Mitarbeitern für die Organisation der Prüfung sowie bei allen Prüfern für die Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung.

 
Teilnehmer
bestanden
davon fehlerfrei
nicht bestanden
Dienstbezirk 1
36
32
5
4
Dienstbezirk 2
59
56
11
3
Dienstbezirk 3
13
10
0
3
THW Lauf, ASB Lauf, BRK NL
17
17
1
0
Gesamt
125
115
17
10

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2007: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2007 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger