Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Personenrettung über Drehleiter 14.05.2008

BURGTHANN (DB3) - In den frühen Morgenstunden des 7. Mai 2008, wurden die Feuerwehren aus Burgthann und Altdorf nach Burgthann um 4:55 Uhr zur Personenrettung alarmiert. Hierbei musst eine Patientin aus ihrem Haus über den Balkon mit der Drehleiter gerettet werden, da dies auf anderen Wegen nicht mehr möglich war.

So wurde nach kurzer Absprache mit dem Notarzt durch das bereits anwesende First Responder Personal der Feuerwehr weitere Kräfte angefordert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Kräfte aus Burgthann vor Ort.

 

Durch den Einsatzleiter wurde noch kurz die Örtlichkeit ausgekundschaftet und so konnte man kurze Zeit später mit der schonenden Rettung über die Drehleiter der Feuerwehr Altdorf beginnen.

Nach dem dies erfolgreich geschehen war, wurde die Patientin dem bereits anwesenden Rettungswagen übergeben und in Krankenhaus gebracht. So konnten die Kräfte nach ca. 1 Stunde wieder zum Standort zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Burgthann 130/40/1, 130/48/1, 130/79/1
Feuerwehr Altdorf 120/11/1, 120/30/1, 120/40/2
Rettungsdienst RTW, NEF

Fotos und Bericht: FF Burgthann

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger