Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 21.08.2008

ALTDORF (DB3) - Am 21.08.2008 wurde die FF Altdorf gegen 0:35 Uhr zu einer Fahrbahnreinigung nach einem tödlichen Verkehrsunfall auf die A3 alarmiert.


Bereits kurz nach 22:30 Uhr wurde durch die Leitstelle Nürnberg das THW alarmiert worden. Auf der Autobahn A3, Richtung Regensburg, hatte sich kurz nach der Anschlussstelle Altdorf / Burgthann ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Das THW Lauf wurde zur großräumigen Ausleuchtung der Unfallstelle benötigt.

Folgendes Bild zeigte sich dem Einsatzleiter vor Ort: Ein PKW mit Anhänger hatte seine Ladung, ca. 500kg Eternitplatten, während der Fahrt verloren. Die Platten schleuderten nach links weg und blieben auf der linken Spur liegen. Daraufhin stellte der PKW Lenker seinen Wagen auf der Standspur ab. Er begab sich dann auf die linke Spur und versuchte wohl die Ladung zu sichern oder zu beseitigen. Ein nachfolgender PKW erkannte den auf der linken Spur stehenden PKW Fahrer wohl zu spät und erfasste ihn tödlich.

 
     


Ein nachfolgender LKW fuhr noch auf die Eternitplatten auf, was eine leichte Beschädigung an seinem Fahrzeug mit sich zog.

Da ein Sachverständiger zur Unfallaufnahme hinzugezogen wurde musste die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet werden.

 

Zur Fahrbahnreinigung wurde durch das THW noch die Feuerwehr Altdorf mit einem wasserführendem Fahrzeug nachalarmiert. Die Kameraden stellten Wasser aus dem LF 16/12 zur Verfügung um die Unfallstelle zu säubern. Sie konnten nach gut einer halben Stunde wieder abrücken.

Bereits gegen 23:15 Uhr wurde der Feuerwehrseelsorger der FF Schwarzenbruck vom Notfallseelsorger vor Ort zur Unterstützung alarmiert. Mehrere Angehörige waren zur Unfallstelle gekommen. Der Einsatz hier war gegen 0:30 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Altdorf 120/11/1, 120/40/1
THW Lauf
Rettungsdienst RTW und NEF
Notfallseelsorger

Bericht und Fotos: THW Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger