Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2009: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B8

29.01.2009



PFEIFFERHÜTTE (DB3) - Am Mittwoch kam es in den Morgenstunden auf der Bundesstraße 8 zwischen Pfeifferhütte und Schwarzenbruck zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer getötet wurde.

Gegen 10:45 Uhr befuhr ein 44-Jähriger mit seinem leeren 40-Tonnen-LKW die Bundesstraße 8 von Schwarzenbruck Richtung Pfeifferhütte. Seinen und Zeugenangaben zufolge nach kam ihm auf gerader Strecke ein BMW-Cabrio entgegen, das plötzlich auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal in den LKW fuhr.

Der BMW-Fahrer, ein 59-jähriger aus dem Landkreis, wurde sofort getötet, der LKW-Lenker kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die Tanks des LKW wurden beschädigt und größere Mengen Treibstoff flossen auf die Straße und ins angrenzende Erdreich. Zum Umpumpen des restlichen Treibstoffs aus den beschädigten Dieseltanks des LKW wurde die FF Altdorf nachalarmiert

     
 

Da der Fahrer vermutlich nicht angeschnallt war, wurde der Körper massivst in Mitleidenschaft gezogen.

Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die PI Feucht übernahm die Ermittlungen. Die Bundesstraße 8 war bis in die Abendstunden in beiden Richtungen gesperrt.

Die Umleitungs- und Bergungsmaßnahmen übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren Schwarzenbruck, Burgthann, Altdorf und Pfeifferhütte. Die psychologische Betreuung des LKW-Fahrers sowie der Einsatzkräfte übernahmen zwei Feuerwehrseelsorger.

Eingesetzte Kräfte: 

FF Schwarzenbruck
FF Pfeifferhütte
FF Burgthann
FF Altdorf
Feuerwehrseelsorge

Polizei
Rettungsdienst
Kreisverwaltungsbehörde
Wasserwirtschaftsamt
Bergungsunternehmen

Bericht und Fotos: FF Schwarzenbruck/Polizei

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2009: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2009 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger