Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2009: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Unbekannte Flüssigkeit entpuppte sich als Kühlöl

30.07.2009

ALTDORF (DB3) - Am Donnerstag, den 30.07.2009 wurden um 09.22 Uhr die Feuerwehren Altdorf und Röthenbach a.d. Pegnitz zum Parkplatz auf die BAB A3 zwischen dem AK Altdorf und dem AK Nürnberg alarmiert.

Bei einer LKW-Kontrolle durch das Bundesamt für Güterverkehr stellten die Beamten beim Öffnen des Türkischen LKW das Auslaufen einer unbekannten Flüssigkeit fest. Da die Ladungspapiere keinen Aufschluss über die Flüssigkeit gaben, wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits durch die anwesenden Polizeikräfte festgestellt worden, dass es sich bei der Flüssigkeit vermutlich um Kühlöl für die ebenfalls auf dem LKW befindlichen Transformatoren handelte.

 
     
 

Diese Vermutung bestätigte sich nach kurzer Zeit. Während mit Bindemittel eine Ausbreitung der vom LKW tropfenden Flüssigkeit verhindert wurde, wurden durch die Feuerwehr Altdorf technische Informationen zu dem Öl organisiert. Da das Öl aus einem Fass austrat, wurde durch die Feuerwehr Altdorf die Flüssigkeit mit Hilfe der Handmembranpumpe der FF Röthenbach in ein anderes Fass umgefüllt. Vorsorglich arbeitete der umfüllende Trupp in leichten Schutzanzügen und unter umluftunabhängigem Atemschutz.

 
     
 

Nach wenigen Minuten konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, das Kühlöl ist gesundheitlich unbedenklich. Der LKW konnte nach den Umfüllarbeiten seine Fahrt fortsetzen. Während des Feuerwehreinsatzes war der Parkplatz in Fahrtrichtung Würzburg komplett gesperrt. Die ebenfalls alarmierte Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wurde nicht benötigt.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Schlerf, KBI Thiel, KBM Kölbl
FF Altdorf mit 120/11/1, 120/40/1, 120/52/1 und 120/97/1
FF Röthenbach/Pegnitz mit 91/11/1, 91/23/1, 91/40/1, 91/41/1, 91/61/1 und 91/81/1

Rettungsdienst
Polizei
Bundesamt für Güterverkehr

Bericht und Fotos: KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2009: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2009 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger