Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2009: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Ölunfall an Rastanlage

25.10.2009

FEUCHT (DB3) - Am Nachmittag des 16.10.2009 wurden die Freiwillige Feuerwehren Feucht und Moosbach auf die BAB 9 zur Tankanlage Feucht West alarmiert.

Nach einem Unfall mit einem PKW riss der mit 1000 Litern Diesel voll gefüllte Tank eines LKW.
Beim Eintreffen der Feuchter Kräfte waren bereits ca. 200 Liter Treibstoff über die Kanalisation in ein Regenüberlaufbecken weitergeflossen und von dort in ein Entwässerungsbiotop gelangt.
Als erste Maßnahme wurde der Kanal neben dem LKW abgedichtet und der Durchfluss vom Becken in das Biotop mittels eines Rohrdichtkissens unterbunden. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und damit begonnen den Tank des LKWs umzupumpen.
Da die Unfallstelle und das Regenauffangbecken räumlich getrennt waren und verschiedene Anfahrtswege verwendet werden mussten, wurde zur anfänglich alarmierten FF Feucht die Feuerwehr Moosbach nachalarmiert.

 
     
   

Gemeinsam wurde der Diesel auf dem Wasser mit Hilfe von schwimmfähigem Ölbinder aufgenommen. Das inzwischen eingetroffene Wasserwirtschaftsamt entschied, das Überlaufbecken abzusaugen und das Biotop auszubaggern. Hierfür wurden Privatfirmen angefordert.
Der verbliebene Inhalt des Dieseltankes wurde in einen Behälter des Bergeunternehmens umgepumpt.

 
     
   

Während der Feuerwehrmaßnahmen musste die Tankanlage teilweise komplett gesperrt werden, was im Freitagsverkehr zu größeren Behinderungen führte.
Die Feuchter Kräfte konnten nach knapp drei Stunden wieder einrücken.
Am Gerätehaus folgten dann noch umfangreiche Reinigungsarbeiten, um die verschmutzen Geräte wieder einsatzbereit zu machen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit 138/10/1, 138/40/1,138/61/1, 138/21/1, 138/23/1 und 138/81/1 mit Versorgungsanhänger
FF Moosbach mit 139/11/1 und 139/40/1

VPI Feucht mit mehreren Streifenwagen
Landratsamt
Wasserwirtschaftsamt
Autobahnmeisterei
Bergeunternehmen
Entsorgungsunternehmen

Bericht und Fotos: FF Feucht

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2009: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2009 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger