Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Großbrand im ehemaligen Hotel "Berghof" am Dillberg (Lkr. Neumarkt)

24.06.2010


DILLBERG (Lkr. Neumarkt) - Am Dienstag den 22.06.10 wurden die Feuerwehren aus Postbauer-Heng, Neumarkt, Ezelsdorf und Oberferrieden gegen 18:45 Uhr zu einem Gebäudebrand im ehemaligen Hotel "Berghof" am Dillberg alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt konnte man die qualmenden Rauchschwaden erkennen.

Die nördliche, talseitige Gebäudefront brannte im Bereich des Erdgeschosses bereits im Vollbrand, worauf weitere Kräfte umgehend nachalarmiert wurden. Die Einsatzkräfte waren in dem mehreren 100qm großen ehemaligen Restaurant- und Hotelkomplex, der sich auf 4 Etagen verteilt, fachlich und taktisch gefordert.

 

Durch mehrere Atemschutztrupps wurde in das Innere des Gebäudes vorgedrungen. Eine Wärmebildkamera des Kreisfeuerwehrverbandes Neumarkt, stationiert bei der FF Neumarkt, unterstützte die Kräfte beim Aufspüren diverser Glutnester.
Vorsorglich wurde die Drehleiter der FF Neumarkt in Stellung gebracht.
Eine weitere große Herausforderung für die Kräfte war der dichte Rauch, der sich vorwiegend durch die Bodenlüftungsschlitze im Hotelbereich sowie im ehemaligen Tanz- und Speisesaal sehr schnell im ganzen Gebäude verteilt hatte und ein rasches Vorgehen im Gebäude verhinderte.

 
     

Da im Bereich der Ortschaft Dillberg die Wasserversorgung bei Bränden diesem Umfangs nicht ausreichen würde, wurde von einer extra dafür errichteten Zisterne, eine ca. 400 m lange Schlauchleitung zur Speisung der am Objekt stehenden Löschfahrzeuge verlegt.
Nach ca. einundhalb Stunden konnten alle Glutnester ausfindig gemacht werden und die Nachlöscharbeiten und die Entrauchung des kompletten Gebäudekomplexes gestartet werden.

Die Aufräumarbeiten zogen sich bis kurz vor Mitternacht hin. Anschließend stellte die FF Postbauer-Heng eine Brandwache bis zum nächsten Morgen. Die Polizei schließt nach derzeitigen Erkenntnissen eine Brandstiftung nicht aus.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Postbauer-Heng 11/2 40/1 40/2
FF Pavelsbach 47/1 43/1
FF Neumarkt 11/1 30/1 22/1
FF Pölling 44/1
FF Pyrbaum 11/1 40/1 21/1 47/1
FF Berngau 48/1 46/1 TSA Tyrolsberg
FF Ezelsdorf 131/47/1 131/81/1
FF Ober-/ Unterferrieden 134/11/1 134/48/1 135/47/1
KBR, KBI, KBM
Rettungsdienst
Polizei

Bericht: FF Postbauer (Lkr. NM)
Fotos:
FF Ezelsdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger