Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall bei Feucht

18.11.2010


FEUCHT (DB3) -
Am 17.11.2010 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Feucht und Moosbach um 11.47 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Entgegen der ersten Meldung befand sich die Einsatzstelle jedoch nicht direkt in der Altdorfer Straße in Feucht sondern auf Höhe der Einmündung zur Nordtangente.

Im Kreuzungsbereich waren zwei PKW zusammengestoßen. Während ein Unfallbeteiligter sein Fahrzeug selbstständig verlassen konnte, befand sich der zweite Fahrer beim Eintreffen der Feuerwehr noch in seinem Auto. Da der Rettungsdienst zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort war, übernahmen die Feuerwehrleute umgehend die Erstversorgung der Person.
Weiterhin wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz bereitgestellt.

 
     
 

Nach kurzer Rücksprache mit dem wenige Augenblicke später eintreffenden Notarzt sollte der Patient achsengerecht befreit werden. Dazu wurde das Fahrzeug unterbaut, hydraulisches Rettungsgerät in Stellung gebracht und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.
Um bei der bevorstehenden Abnahme des Daches keine Probleme mit Airbagkomponenten und Fahrzeugverstärkungen zu bekommen, wurden die Innenverkleidung entfernt und die Schnittstellen markiert.

Durch das Öffnen der durch den Unfall eingedrückten Fahrertür mit einem Spreizer wurde dem Rettungsdienst ein weiterer Zugang zum Patienten geschaffen. Nach der Versorgung durch den Notarzt und dem Anlegen eines Rettungs-Korsetts konnte das Fahrzeugdach entfernt werden.
Die Rettung des Patienten erfolgte dann achsengerecht mit einem Rettungsbrett.

 

Anschließend wurde die Fahrbahn noch von Betriebsstoffen gereinigt und die Bergung durch ein Privatunternehmen unterstützt.

Für die Feuerwehren aus Feucht und Moosbach war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.


Eingesetzte Kräfte:

FF Feucht mit KdoW (138/10/1), LF 16/12 (138/40/1), RW (138/61/1), LF 20/24 (138/40/2)
FF Moosbach mit MZF (139/11/1), LF 16/12 (139/40/1)

Rettungsdienst mit ELRD, NEF, RTW, KTW
PI Feucht mit mehreren Streifen

Bericht und Fotos: FF Feucht

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger