Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2012: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 10.01.2012

ALTDORF (DB3) - Am 09.01.2012 wurde die Feuerwehr Altdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Da der Altdorfer Rüstwagen im Moment außer Dienst ist, erfolgte die sofortige Alarmierung des Rüstwagens aus Feucht. Gemeinsam wurde die Einsatzstelle auf der BAB 3, Fahrtrichtung Regensburg bei Kilometer 413,5 angefahren.


Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: ein BMW Cabrio war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Ein zweiter Baum hatte das Fahrzeug auf der Beifahrerseite regelrecht gespalten. Die Fahrerin war schwerst eingeklemmt und wurde von einem zufällig vorbeikommenden Arzt erstversorgt. Die THV Streife des THW Nürnberg hatte bereits mit ersten technischen Maßnahmen begonnen und einen Leuchtballon zur Ausleuchtung in Stellung gebracht.


Als erste Maßnahmen der Feuerwehr wurde das Fahrzeug unterbaut und der Brandschutz sichergestellt, da der Fahrzeugtank beschädigt war und Kraftstoff austrat. Um dem Notarzt einen größtmögliche Versorgungsöffnung zu schaffen, wurde die Fahrertüre entfernt.
Zur Befreiung wurden insgesamt zwei Rettungszylinder und ein Spreizer mit Zugkette eingesetzt. Schwerverletzt konnte die Patientin an den Rettungsdienst übergeben werden.
Während der Rettungsmaßnahmen kam es kurz nach dem Verkehrssicherungsanhänger zu einem Auffahrunfall. Auch hier kamen beide Feuerwehren zum Einsatz. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet, Betriebsstoffe aufgefangen und der Brandschutz sicher gestellt.


Eingesetzte Kräfte:

Kreisbrandinspektion mit KBI Schlerf, KBM Pöllot, KBM Kölbl
FF Altdorf mit MZF, 2 LF 16/12, DekonP mit VSA, SW 2000
FF Feucht mit KdoW, RW, LF 20/24

Rettungsdienst mit ELRD, 2 RTW, NEF
THW Nürnberg mit THV Streife
VPI Feucht mit mehreren Streifen
Unfallsachverständiger

Bericht und Fotos: FF Feucht

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2012: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land