Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Großübung im Landkreis Nürnberger Land durchgeführt 26.10..2015
  Übungslage war ein VU zweier LKW mit Gefahrgutbeladung

ALTDORF - Am 10. Oktober 2015 wurden mehrere Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Altdorf zu einer größeren Übung alarmiert. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit 2 LKW welche chemische und radioaktive Stoffe geladen hatten.

Durch die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion und des Rettungsdienstes wurde die Einsatzleitung gebildet und der Ablauf koordiniert. Hierbei unterstützten die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung des Landkreises Nürnberger Land bei der Koordination. So wurden 6 Einsatzabschnitte gebildet und durch die Gefahrgutzüge des Landkreises eine Person aus dem Gefahrenbereich gerettet, ein Dekonplatz eingerichtet, Messungen durchgeführt, der Brandschutz sichergestellt sowie das Ladegut gesichert.

Durch die UG-ÖEL wurde der Funkverkehr abgewickelt, eine Lagekarte erstellt, die Dokumentation des Übungseinsatzes übernommen sowie ein Zelt für die Einsatzleitung und die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Lagebesprechungen zur Verfügung gestellt. Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Bayreuth war mit ihrem Einsatzleitwagen vor Ort und stand als Übungsleitstelle zur Verfügung.

Ebenfalls vor Ort war die stellvertretende Landrätin Cornelia Trinkl, welche sich von Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und den Leiter der UG-ÖEL Roland Eckstein die Übungsstelle zeigen lies und überzeugte sich somit von der Arbeit der Rettungskräfte.

Nach Übungsende gegen 13:30 Uhr sorgte das BRK Nürnberger Land für eine Stärkung aller anwesenden Kräfte.

Eingesetzte Kräfte:
Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Nürnberger Land
UG-ÖEL Nürnberger Land
Feuerwehr Altdorf
Feuerwehr Feucht
Feuerwehr Hersbruck
Feuerwehr Schwarzenbruck
Feuerwehr Lauf a.d. Pegnitz
Feuerwehr Neuhaus a.d. Pegnitz
Feuerwehr Altensittenbach
Feuerwehr Röthenbach
BRK Nbg.-Land mit Orgl, ELRD, LNA, UG-SAN EL, PSNV mehrere RTW, NA und KTW

Bericht und Fotos: Florian Stahl, UG-ÖEL Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2015: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land