Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
KFV Online Forum

Home Hilfe Suchen Einloggen

« BASIS unter Win7 64bit » Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. 26.04.2017 um 15:37:39


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
BASIS unter Win7 64bit (Gelesen: 6871 mal)
Bernd112
YaBB Newbies
*


I Love YaBB 2!

Beiträge: 1
BASIS unter Win7 64bit
28.11.2009 um 14:46:34
 
Hallo,
 
nachdem unser alter PC aufgegeben hat, haben wir uns einen neuen gekauft, auf dem als Betriebssystem Windows 7 64bit installiert ist. Ich kann nach der Installation von BASIS dieses jetzt aber nicht mehr starten. Als Fehlermeldung bekomme ich, das diese Datei nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel ist. Auch wenn ich auswähle "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows XP" bekomme ich diese Fehlermeldung. Hat irgendjemand schon Erfahrung oder gar eine Lösung?
 
Gruß Bernd
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Bernd
YaBB Administrator
*****


Ich bin ROOT - ich
darf das!

Beiträge: 16
Geschlecht: male
Re: BASIS unter Win7 64bit
Antworten #1 - 28.11.2009 um 22:33:38
 
Hallo Bernd,
 
ich selbst habe noch kein Windows 7, deshalb kann ich nur versuchen, ein paar theroretische Tipps geben.
 
BASIS ist meineswissens noch eine 16-bit Anwendung, da liegen halt schon Welten zu einem aktuellen 64-bit-Betriebssystem dazwischen. Somit kann wahrscheinlich selbst der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 nichts mehr ausrichten.  
 
Es gibt allerdings unter Windows 7 noch eine Erweiterung, nennt sich "XP Mode" bzw. "Virtual PC". Damit kann (mit gewissen Einschränkungen) ein Windows XP unter W7 emuliert werden. Das geht allerdings nur ab der Professional-Version von Windows 7 (also nicht mit der Home-Version). Außerdem braucht man einen modernen Prozesser, der Virtualisierung unterstützt.
 
Google einfach mal nach XP Mode. Und wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn Du sie hier reinschreiben könntest, vielleicht haben andere auch noch das gleiche Problem.
 
Gruß
Bernd
zum Seitenanfang
 
 
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Peter Kölbl
YaBB Newbies
*




Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: BASIS unter Win7 64bit
Antworten #2 - 18.01.2010 um 15:05:58
 
Hallo,
 
ich habe mich inzwischen an geeigneter Stelle erkundigt und muss leider sagen: Es wird nicht gehen. Es wird auch kein Update (mehr) geben, nach dem BASIS under Windows 7 / 64bit laufen wird. Unter Windows 7 / 32bit läuft BASIS dagegen problemlos.
 
Der so genannte XP-Mode lässt offensichtlich die 64bit "durch" (kann also kein echtes XP / 32 bit emulieren) und stellt damit auch keine Lösung dar.
 
Theoretisch - aber leider nicht kostenlos - sollte es klappten, mit VMWare eine XP / 32bit installation so vor den 64bit des Windows 7 zu "schützen", dass BASIS läuft. Aber da fehlt mir die nötige Hardware, um das zu testen..
 
BASIS ist halt nicht für eine 64bit Umgebung gemacht und wird es nie sein. Für einige Module wird es aber demnächst eine neue Lösung geben, so dass sich dieses Problem vielleicht von alleine löst.
 
Viele Grüße
 
Peter Kölbl
Fachberater EDV im Landkreis Nürnberger Land
zum Seitenanfang
 
 

Fachberater EDV Landkreis Nürnberger Land
E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
DJ-Marc
YaBB Newbies
*


No Risk No Fun

Beiträge: 1
Geschlecht: male
Re: BASIS unter Win7 64bit
Antworten #3 - 20.01.2011 um 12:15:41
 
Hallo,
 
wir haben ein ähnliches Problem.
Der Nachfolger (ELDIS) läuft auch nicht immer problemlos.
 
Kann hier bitte jemand im Detail erklären, worauf bei der Einrichtung von ELDIS geachtet werden muss?
Welche JAVA-Version ist erforderlich?
Läuft dieses auch unter Windows 7 64bit oder nur unter dem Emulator für 32bit?
Ist es normal, dass dieses "ewig" dauert, bis die Startseite aufgeht?
 
Danke und gruß
 
Markus
zum Seitenanfang
 
 
Profil zeigen   IP gespeichert
Peter Kölbl
YaBB Newbies
*




Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: BASIS unter Win7 64bit
Antworten #4 - 20.01.2011 um 16:01:27
 
Hallo,
 
eldis ist nicht der Nachfolger von Basis. Über eldis laufen zukünftig die Einsatznachbearbeitung und die Stärkemeldung. Alles weitere kann wie bisher mit BASIS gemacht werden.
 
Die detaillierten Voraussetzungen für eldis und alle weiteren Informationen erhalten die Anwender in den Schulungen, die gleichzeitig die Voraussetzung für einen Zugang zu diesem System ist. Grob gesagt: Voraussetzung ist ein Internetzugang (muss noch nicht einmal DSL sein) und eine halbwegs aktuelle Java-Version mit ein paar kleineren Einstellungen in den Optionen. Selbst das Betriebssystem ist "eigentlich" egal
 
Viele Grüße
 
Peter Kölbl
Fachberater EDV im Landkreis Nürnberger Land
zum Seitenanfang
 
 

Fachberater EDV Landkreis Nürnberger Land
E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken

KFV Online Forum » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.