Gemeinsammer Abend der UG-ÖEL und der Hubschrauberstaffel Roth

|   Ausbildungsveranstaltungen, Lehrgänge, Großübungen

ROTH – Hubschrauber stellen auch im Feuerwehreinsatz ein wertvolles Einsatzmittel dar. Deshalb werden immer wieder auch Hubschrauber zu Einsätzen hinzugezogen. Allein in diesem Jahr waren bereits bei zwei Einsätzen der UG-ÖEL Nürnberger Land auch Hubschrauber der Bereitschaftspolizei Bayern beteiligt.

Aus diesem Anlass und zur besseren Zusammenarbeit fand am 26. August 2019 eine Ausbildung für die Mitglieder der UG-ÖEL Nürnberg sowie UG-ÖEL Nürnberger Land bei der Hubschrauberstaffel der Bayerischen Bereitschaftspolizei in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth statt.

Im theoretischen Teil bekamen die Teilnehmer zuerst einen Einblick in die verschiedenen Hubschrauberkonfigurationen, welche an die jeweiligen Einsatzaufgaben angepasst werden. Dabei kann in Einsatzmaschinen für den Winden- und Außenlasteinsatz, für den Transporteinsatz sowie den Einsatz mit EOS (electro otpical systems) unterschieden werden. Im Anschluss wurde dann das Einsatzspektrum der Hubschrauberstaffel beleuchtet. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Möglichkeiten, die ein Hubschraubereinsatz der Feuerwehr bietet. Neben dem in diesem Jahr bereits wiederholt benötigten Transport von Löschwasser sind dabei unter anderem auch die Dokumentation aus der Luft und der Einsatz hochauflösender Wärmebildkameras wichtige Aspekte. In diesem Zusammenhang wurden dann aber auch die Grenzen und die Voraussetzungen eines Einsatzes aus der Luft angesprochen. Einen gerade für die UG-ÖEL wichtigen Teil der Ausbildung stellten die Anforderungswege für einen Hubschrauber sowie die Kommunikation an der Einsatzstelle dar.

Im Anschluss an die Theorie bestand dann noch die Möglichkeit die in Roth stationierten Hubschrauber zu besichtigen und das in der Theorie gelernte teilweise nochmals in der Praxis zu sehen. Nach angeregten und intensiven Diskussionen ging es dann nach mehr als drei Stunden wieder zurück ins Nürnberger Land und alle Teilnehmer waren sich über den hohen Wert einer solchen Ausbildungsmöglichkeit einig. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern der Hubschrauberstaffel der Bayerischen Bereitschaftspolizei, welche ebenso kurzweilig wie informativ ein sehr komplexes, aber auch spannendes Thema vermittelten.

Bericht und Bilder: UG-ÖEL Nürnberger Land
Zurück