Modularen Truppausbildung Teil 1 mit Erfolg durchgeführt

|   Ausbildungsveranstaltungen, Lehrgänge, Großübungen

Hartmannshof (DB1) – Am Samstag, den 01.12.2018 legten 12 Feuerwehrdienstleistende aus vier Feuerwehren die Prüfung MTA Teil 1 im Gerätehaus der FF Hartmannshof mit Erfolg ab.

Unter der Leitung von KBM Thorsten Brunner (FF Hartmannshof) wurde die Ausbildung in den letzten Monaten im Feuerwehrgerätehaus in Hartmannshof durchgeführt.

Als Ausbildungsinhalte wurden:

  • Allgemeine Grundlagen, z.B. Rechte und Pflichten
  • Fachbezogene Grundlagen, wie "Brennen und Löschen",
  • Fahrzeug und Gerätekunde, Fahrzeuge, Lösch- und Rettungsgeräte,
  • Einsatzlehre, z.B. Rettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Unfallverhütung und allgemeines taktisches Wissen

vermittelt.

Nun galt es das erlernte Wissen unter den strengen Augen des Schiedsrichterteams, bestehend aus KBI Holger Herrmann, KBM Wolfgang Werthner und KBM Thorsten Brunner, unter Beweis zu stellen. Unterstützt wurden diese durch die Ausbilder Stefan Bauer (FF Hartmannshof), Herbert Bauer, Thomas Bauer (beide FF Eschenbach) Marco Konnerth (FF Hohenstadt) und Erwin Bleisteiner (FF Guntersrieth).

Als erstes mussten die Teilnehmer den theoretischen Teil der Prüfung, bestehend aus 25 Fragen, absolvieren. Im Anschluss an die schriftliche Prüfung galt es nun eine Einsatzübung aus dem Bereich Einheiten im Brandeinsatz durchzuführen.

Im Anschluss an die Prüfung konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratuliert werden und ihnen die wohlverdiente Prüfungsbescheinigung durch KBI Holger Herrmann übergeben werden. Das Schiedsrichterteam lobte die sehr gute Leistung der Teilnehmer und bedankte sich bei allen die bei der Ausbildung mitgewirkt haben.

Am Lehrgang haben Teilnehmer aus folgenden Feuerwehren teilgenommen:

 

FF Eschenbach

Jonas Adler, Thomas Gleich, Harald Haushahn, Wolfgang Lehr, Georg Munker

FF Hartmannshof

Jonas Barfuß, Leon Linsel

FF Hersbruck

Daniel Reinhardt

FF Hohenstadt

Sebastian Deser, Simon Scharrer, Timo Späth, Luca Ulherr

 

Bericht und Bilder: FF Hartmannshof

Zurück