Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall aufgrund Schneeglätte bei Grünsberg 03.03.2001

GRÜNSBERG (DB 3) - Winterliche Straßenverhältnisse waren vermutlich der Auslöser für einen schweren Verkehrsunfall, der sich am Vormittag des 3. März 2001 gegen 9:20 Uhr auf der Staatsstraße 2239 zwischen Grünsberg und Penzenhofen ereignete. Bilanz: Eine leichtere und eine schwer verletzte Person, die von der Feuerwehr Altdorf befreit werden musste.

Ein 27jähriger Burgthanner fuhr mit seinem Daewoo Lanos aus Grünsberg kommend Richtung Feucht, als er in Höhe der Abzweigung nach Altenthann vermutlich aufgrund der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern geriet und auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Eine 29jährige Moosbacherin, die in Richtung Altdorf unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte mit ihren Opel Corsa frontal in die Fahrerseite des querstehenden PKW. Sie erlitt leichtere Verletzungen.

Die Feuerwehr Altdorf befreite den schwer verletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug.
Der RTH stand zum Abtransport der schwer verletzten Person bereit.
Im Hintergrund der Polizeihubschrauber.

Der Fahrer des Daewoo wurde schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Altdorf mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit werden. Da Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung bestand, wurde das Dach des PKW abgenommen und der Fahrer mit der Schaufeltrage gerettet. Nach Stabilisierung im Rettungswagen wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen.

Die Staatsstraße war 2 Stunden total gesperrt, die Feuerwehr Grünsberg übernahm die Absperrmaßnahmen. Die Feuerwehr Altdorf sicherte die Unfallstelle ab und half noch bei den Aufräumungsarbeiten. Der Sachschaden beträgt ca. 50.000 DM.

Die beiden Fahrzeugwracks: Links der verursachende Daewoo, rechts der Opel Corsa.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Schlerf
FF Grünsberg mit TSF
FF Altdorf mit MZF, LF16/12, RW2 und SW2000

Rettungsdienst mit NEF, RTW und RTH
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger