Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall - zwei Personen eingeklemmt 03.03.2001

ALTDORF (DB 3) - Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A6 wurde am Mittwoch, dem 28.02.2001 um 6:39 Uhr die Feuerwehr Altdorf alarmiert.

Der Fahrer eines tschechoschen LKWs fuhr aus ungeklärter Ursache mit seinem, mit zehn Tonnen Maschinenteilen beladenen Lastzug auf einen vorausfahrenden slowakischen LKW auf. Beide LKW gerieten hierbei auf die Standspur. Der 37-jährige Fahrer und der 33-jährige Beifahrer des auffahrenden LKWs wurden im Führehaus eingeklemmt.Feuerwehr mit Hilfe hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Der 37-jährige wurde später mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen.

Am Lkw Führerhaus kann ohne Gerüst / Podest schlecht gearbeitet werden.
Abhilfe: Improvisation - Im Rahmen der Neubeschaffung für den RW 2 ist die Anschaffung eines solchen Rettungsgerüstetes geplant.

Von dem Fahrer des slowakischen Lkws fehlte zunächst jede Spur. Die Polizei vermutete bereits, dass sich dieser einfach zu Fuß auf und davon gemacht hatte. Als man dann das Führerhaus des mit Aluminiumteilen beladenen slowakischen Lasters genauer untersuchte, fanden die Beamten den Mann bewusstlos unter herabgefallenen Tragstücken in der Schlafkoje. Es stellte sich heraus, dass der 46-jährige durch die Wucht des Aufpralls nach hinten in seine Schlafkabine geschleudert und dann von herabfallenden Teilen bedeckt worden war. Er erlitt lebensgefährliche Schädelverletzungen. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 350.000, - DM.
Die Autobahn in Richtung Amberg war für fast anderthalb Stunden gesperrt. Bei den Absicherungs- und Aufräumarbeiten halfen die Männer und Frauen der Altdorfer Feuerwehr, nachdem sie die eingeklemmten Fahrer aus Tschechien befreit hatten.

Hier das total zerstörte Führerhaus des auffahrenden LKWs...

Eingesetzte Kräfte:

KBI Pöllot, KBM Pöllot, KBM Schlerf
FF Altdorf mit MZF, LF16/12, RW2 und SW2000
Rettungsdienst
Polizei

Bericht: Feuchter Bote / KFV Online
Fotos: FF Altdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger