Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand auf der Rastanlage Feucht West 22.04.2001

FEUCHT (DB3) - Im Verwaltungsgebäude der Rastanlage Feucht West kam es aus noch unbekannter Ursache am Freitag, den 20.04.2001 gegen 22.20 Uhr zum Ausbruchs eines Brandes. Daraufhin wurden über Alarmstufe 2 die Feuerwehren Feucht und Moosbach alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Feuer in einem verschlossenen Büro ausgebrochen war. Durch die starke Rauchentwicklung musste das angrenzende Restaurant geräumt werden. Stoßtrupps brachen unter Atemschutz die Tür zum Büro auf, wo das Feuer rasch gelöscht werden konnte.

Die weitere Erkundung ergab, dass das Feuer nicht auf die angrenzenden Räume übergegriffen hatte. Die Einrichtung des Raumes samt PC und Sicherungsbändern dürfte jedoch durch die Hitze und den Rauch größtenteils zerstört worden sein. Die Brandausbruchsstelle dürfte im Bereich der Steckdosen unter einem durch das Feuer zerstörten Glastisch gelegen haben.

Zur Belüftung der Büroräume und des Restaurants wurde ein Turbolüfter eingesetzt, nachdem die - etwas schwer zu findenden - Rauchabzüge geöffnet worden waren.

Eingesetze Kräfte:
KBM Lachmann, KBM Kölbl
FF Feucht mit ELW, LF 16, RW2, TLF 24/50
FF Moosbach mit LF und TLF 16
Rettungsdienst mit RTW
Polizei

Bericht und Fotos: KBM Peter Kölbl


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger