Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand eines Holzschuppens 31.05.2001

EZELSDORF (DB3) - Am späten Nachmittag des 30. Mai wurde in einem Lagerschuppen in der Nähe von Ezelsdorf direkt an der Bahnlinie Nürnberg-Neumarkt ein Brand entdeckt. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung wurden alarmiert und brachten den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle.

Bei dem Objekt handelte es sich um einen an eine Garage angebauten Lagerschuppen im Grundstück eines als Wochenendhaus genutzen ehemaligen Bahnwärterhauses, das direkt an der Bahnstrecke Nürnberg-Neumarkt zwischen den Haltepunkten Oberferrieden und Postbauer-Heng liegt. Im Schuppen war überwiegend Holz gelagert. Aufgrund der abgelegenen Lage der Einsatzstelle wurden für den Erstangriff die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren Postbauer-Heng, Ezelsdorf, Oberferrieden und Unterferrieden eingesetzt und 4 C-Rohre unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde durch die Feuerwehren Schwarzenbach und Burgthann eine Löschwasserförderung über eine etwa 800m lange Schlauchstrecke aufgebaut. Der ebenfalls alarmierte SW2000 der Feuerwehr Altdorf wurde nicht mehr benötigt.

 
     
 

Um an die Glutnester zu gelangen, wurde das oben liegende, bereits abgelöschte Brandgut mit Einreißhaken und einem an die Einsatzstelle beorderten Minibagger entfernt. Insgesamt waren ca. 60 Feuerwehrleute im Einsatz, nach 2 Stunden konnten die zusätzlich alarmierten Kräfte wieder einrücken, für die örtlich zuständige FF Ezelsdorf war der Einsatz nach 4,5 Stunden beendet. Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt.

Eingesetzte Kräfte:

KBM Lachmann, KBM Kölbl
FF Ezelsdorf mit LF 8/6 und LF8
FF Postbauer-Heng mit TLF16/25
FF Oberferrieden mit MZF und LF8/6
FF Unterferrieden mit LF8/6
FF Burgthann mit LF8/6
FF Altdorf mit TLF16/25, LF16/12 und SW2000 (nicht eingesetzt)
Rettungsdienst mit RTW
BGS
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online-Team

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger