Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand in Wohnzimmer - 94jährige Bewohnerin gerettet 18.09.2001

FEUCHT (DB3) - Zu einem Wohnhausbrand wurden am 18.09.2001 gegen 3.00 Uhr morgens mit Alarmstufe 2 die Feuerwehren Feucht und Moosbach alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde von der Polizei mitgeteilt, dass vermutlich noch eine Person im Gebäude sei.

Bei der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass im seitlichen Bereich des Reiheneckhauses ein Fenster durch Hitzeeinwirkung geplatzt war und starker Rauch austrat. Feuer konnte hier nicht mehr entdeckt werden - ein Nachbar hatte es bereits mit dem Gartenschlauch gelöscht. Da ein Versuch, die Haustüre zu öffnen, misslang, wurde das Fenster als Einstieg genutzt. Im dahinterliegenden Wohnzimmer konnte außer am Bereich des Fensters keine weitere Brandeinwirkung festgestellt werden.

Die 94-jährige Bewohnerin wurde durch einem Atemschutztrupp unversehrt im Schlafzimmer im ersten Stock gefunden. Sie hatte von der ganzen Aktion nichts mitbekommen. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit einer leichten Rauchvergiftung ins Klinikum gebracht.

 

Bild links: Der Gasofen unter den Fenster löste vermutlich eine Verpuffung aus, das Feuer griff auf den Fensterrahmen über.

Vermutlich hatte eine Verpuffung des unter dem Fenster befindlichen Gasofen zu dem Brand geführt. Sicherheitshalber wurde das Gas abgestellt und die EWAG verständigt. Insgesamt waren 4 Atemschutztrupps eingesetzt sowie 1 C-Rohr aufgebaut. Zur besseren Übersicht wurde das Gebäude während des gesamten Einsatzes von der Drehleiter aus beleuchtet. Löscharbeiten waren nicht mehr erforderlich, die Polizei übernahm die Sicherung des nicht mehr verschließbaren Hauses.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Volkmar Lachmann, KBM Peter Kölbl
FF Markt Feucht mit ELW1, LF16/12, TLF 16/25, DLK 23/12
FF Moosbach mit TLF 16/25, LF 8/6
Polizei
Rettungsdienst mit RTW, NAW, OrgL

Bericht und Fotos: KBM Kölbl, KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger