Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2003: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

LKW-Brand auf der A9 29.06.2003

FEUCHT (DB3) - Am frühen Morgen des 27.06.2003 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem LKW Brand auf der A9 zwischen Feucht und Allersberg gerufen. Dort war ein mit Getränken beladener LKW aus noch ungeklärten Umständen in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte den Brand zunächst nicht. Er hörte nur einen lauten Knall. Daraufhin lenkte er sein Fahrzeug auf den Seitenstreifen wo er nach dem Aussteigen das Feuer entdeckte.

Beim Eintreffen des ELW brannte die Zugmaschine im Bereich der Hinterachse sowie die Fahrerkabine. Personen waren nicht mehr im Fahrzeug. Ein noch angekuppelter Anhänger war nicht betroffen.

Zur Brandbekämpfung wurde vom TLF 24/50 sowie LF 16 je ein B-Schaumrohr unter Atemschutz eingesetzt. Da bereits zum Beginn der Löscharbeiten erkennbar war, dass Wasser und die Zahl der verfügbaren Atemschutzgeräteträger nicht ausreichen würden wurden die Feuerwehren Moosbach und Schwarzenbruck nachalarmiert. Die Löscharbeiten wurden durch ständig platzende Glasflaschen und herumfliegende PET Flaschen erschwert. Der LKW konnte nicht mehr gerettet werden, aber der Anhänger samt Ladung blieb unbeschädigt.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die auf dem Fahrzeug stehenden Getränkekästen durch die starke Hitzeentwicklung zu einem Stück zusammengeschmolzen waren. Selbst mit Reißhaken und Äxten waren die Kästen nicht zu trennen.

Zur Bergung wurde daher das THW mit Radlader alarmiert. Mit diesem Fahrzeug gelang es schließlich, die Ladung in eine bereitgestellt Mulde umzuladen. Nach dem Entladen des LKWs wurde dieser per Autokran auf einen Tieflader gehoben und zusammen mit dem Anhänger abtransportiert. Abschließend wurde die Fahrbahn, die durch große Mengen ausgelaufener Limonaden verschmutzt war, durch die FF Feucht gereinigt.

Der Einsatz war nach 5 ½ Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Schlerf, KBM Lachmann, KBM Kölbl
FF Markt Feucht
FF Mosbach
FF Schwarzenbruck
THW OV Lauf
VPI Feucht
Rettungsdienst

Bericht und Fotos: KBM Peter Kölbl

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2003: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger