Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Neue CSA-Träger in Altdorf und Feucht

30.11.2010

ALTDORF (DB3) - Auch in diesem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Altdorf wieder die Standortausbildung "CSA-Träger" für Atemschutzgeräteträger in Altdorf. Vier Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Altdorf sowie vier Kameraden der Feuerwehr Feucht haben sich an mehreren Unterrichtseinheiten dieser schweißtreibenden Ausbildung gestellt.


Am Feuerwehrgerätehaus Altdorf wurden die Atemschutzler über verschiedene Einsatzgrundsätze bis hin zum Verhalten in Notfallsituationen unterrichtet. Neben dem theoretischen Teil des Lehrgangs stand aber auch das Arbeiten unter realen Bedingungen an erster Stelle. Die Lehrgangsteilnehmer hatten die Möglichkeit ihr Können unter dem CSA-Anzug in drei verschiedenen Übungsszenarien unter Beweis zu stellen.

 
     
 
     
 


Bei den Übungen wurde das Aufbauen eines Dekontaminationsplatzes, das Retten von Personen aus dem Gefahrenbereich und das Umfüllen giftiger Stoffe bzw. Abdichten undichter Stellen an Fässern und Leitungen Truppweise geübt. Alle teilgenommenen Lehrgangsteilnehmer konnten die Ausbildung mit Erfolg abschließen und ihre Urkunden von Kreisbrandinspektor Peter Schlerf entgegennehmen.

Teilgenommen haben von der Feuerwehr Altdorf : Christopher Sack, Thorsten Rosenau, Christoph Rosemeier, Herling Martin.
Von Feucht haben folgenden Kameraden teilgenommen: Christian Fuchs, Martin Sieler, Florian Caser, Christian Schweigert.

Fotos: FF Feucht
Bericht: FF Altdorf / Einsatzinfo112.de

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger