Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2011: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Feuerwehr rückte zu Kaminbrand aus

30.1.2011

ALTDORF - Am Freitag den 28.01.2011 wurde die Feuerwehr Altdorf um 16:33 Uhr über die Leitstelle Nürnberg zu einem Kaminbrand in die Ulmenstraße alarmiert.

Damit die Atemschutzgeräteträger den Kamin mit Hilfe des Kaminkehrzubehörs reinigen konnten, wurde die Altdorfer Drehleiter in Stellung gebracht. Gleichzeitig gingen auch weitere Kräfte in das Kellergeschoss und Obergeschoss des Hauses vor, um sich über die Lage ein weiteres Bild zu verschaffen. Der zuständige Kaminkehrermeister war über die Leitstelle bereits verständigt und fuhr die Einsatzstelle in Altdorf umgehend an.

Beim Reinigen des Kamins lösten sich große Mengen Ruß, dieser wurde durch die untere Kaminreinigungsöffnung in Blecheimern gefüllt und im Außenbereich sicher abgelöscht. Während dieser Tätigkeit wurde der Kamin über alle Etagen von Feuerwehrtrupps mit Löschgeräten kontrolliert und mit der Wärmebildkamera die Oberflächentemperatur überwacht.

Eingesetzte Kräfte:
FF Altdorf mit 120/11/1, 120/40/1, 120/30/1
Rettungsdienst mit RTW, NEF und ELRD

Bericht und Fotos: Einsatzinfo112.de

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2011: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2011 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger