Aktuelles aus dem Landkreis

Truppführer Lehrgang nach dem neuen MTA Konzept in Hersbruck

HERSBRUCK - Am Sonntagmorgen wurde der erste Truppführer Lehrgang nach dem neuen MTA Konzept im Dienstbezirk 1 in Hersbruck durch die Kreisbrandinspektoren Holger Herrmann und Fritz Holfelder sowie den Kreisbrandmeister Thorsten Brunner abgenommen.

Die sieben Kameraden, die durch stellvertretender Kommandant Armin Steinbauer und Bernd Wölfel ausgebildet wurden, mussten sich nach einem kurzen Theorieteil in einem Planspiel beweisen, bei dem eine Einsatzsituation auf einer Modellanlage durchgespielt und das Vorgehen erläutert wurde. Danach konnte dann der Praktische Prüfungsteil abgenommen werden. Hier galt es eine Person zu retten, die unter einer Palette eingeklemmt war. Diese Grundsituation wurde dreimal geprüft, mit verschiedenen Prüflingen und immer anderen kleinen Veränderungen und Einspielungen der Prüfer, um das reagieren in unerwarteten Situation zu trainieren, wie sie bei echten Einsätzen auch vorkommen.

Die Kameraden Adrian Ehmer, Philip Deckert, Michael Schwab, Tobias Trummer, Jochen Weinmann und Konstantin Weiß bestanden die Prüfung mit Erfolg und haben somit die gesamte Modulare Truppmannausbildung (MTA) abgeschlossen.

Bericht und Fotos: FF Hersbruck

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.