Aktuelles aus dem Landkreis

Fünf Mal mehr Einsätze und eine besondere Ehrung für die Feuerwehr Alfalter-Düsselbach

Alfalter (DB1) - Am vergangenen Freitag lud der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Alfalter-Düsselbach e.V. zu jährlichen Hauptversammlung ein. Neben dem üblichen Prozedere, einem Ausblick auf die kommenden Jahre und das 150 jährige Fest 2021, konnte 1. Vorsitzender Michael Kraußer der Aktiven Wehr noch 27 eigens angeschaffte Regenmäntel für den Einsatz übergeben.

Danach durfte 1. Kommandant Andreas Koch über das vergangene, ereignisreiche Jahr berichten. 15 Einsätze, 27 Übungen, eine MTA Ausbildung, eine Leistungsprüfung Wasser und zwei Gemeinschaftsübung der Feuerwehren der Gemeinde Vorra lassen erahnen, welcher Belastung die Aktiven der Wehr letztes Jahr trotzen mussten. "Wir sind eine starke Truppe, das weiß man nicht nur innerhalb der Gemeinde". Koch kann auf 27 Aktive zurückgreifen, davon leisten 7 Frauen ihren Dienst in Alfalter, außerdem hat man mittlerweile drei Kameraden, die für die First Responder Gruppe in Vorra regelmäßig Einsätze fahren.

Anschließend wurden 6 Kameraden nach ihrer bestandenen Feuerwehrgrundausbildung befördert. Zum Feuerwehrmann wurden Martin Appel, Josef Hornych, Lukas Kraußer, Michael Kraußer, Johannes Ruppert und zur Feuerwehrfrau wurde Elena Koch ernannt. Auch Andreas Haala konnte sich über eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann freuen. Anschließend übergab der Kommandant an seinen 1. Vorsitzenden, der den Punkt Ehrungen eröffnete, dann aber den Ball direkt wieder an Andreas Koch zurückspielte. Diesem oblag es eine besondere Ehrung vorzunehmen.

Der vorherige Kommandant, Herbert Kupfer, wurde für 24 Jahre als stellvertretender Kommandant (3 Jahre) und 1. Kommandant (21 Jahre) für sein Lebenswerk mit dem Titel des Ehrenkommandanten der Feuerwehr Alfalter-Düsselbach gewürdigt. Dies geschieht noch während seiner aktiven Dienstzeit als Feuerwehrmann, damit will die Vorstandschaft ihren besonderen Dank für das geleistet aussprechen. Herbert Kupfer übergab 2018 das Amt vorzeitig an den jetzt amtierenden Kommandanten, um das anstehende Fest zum 150-Jährigen mit einer neuen Führungsriege zu beschreiten. Schließlich hat er nach seiner Aussage doch schon 1996 das 125-Jährige Fest mitgestaltet, "jetzt sind die Jungen dran". Andreas Koch bedankte sich nochmals für die gelungen Übergabe der Wehr und dass sein Vorgänger noch bei fast jeder Übung und jedem Einsatz an vorderster Front bereitsteht. Dies ist ein Beispiel an Pflichterfüllung und kann jedem als Beispiel dienen.

Danach konnte der 1. Vorsitzende die Versammlung mit den Worten: "One Team, One Fight" beenden und es wurde mit den Beförderten und dem frisch gebackenen Ehrenkommandanten noch lange gefeiert.

 

Bericht und Bild: FF Alfalter-Düsselbach

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.