Neuhaus/Pegnitz (DB 1) - Am Sonntagnachmittag den 08. August 2021 fand bei der Feuerwehr Neuhaus die Fahrzeugweihe/-übergabe des TLF 3000 statt.
Nach einem kurzen Gottesdienst begrüßte Bürgermeister Josef Springer die Ehrengäste, den aktuellen Gemeinderat und den Gemeinderat von 2014 - 2020 (von dessen Mitgliedern wurde die Ersatzbeschaffung genehmigt), die Abordnungen der Feuerwehren, die aktive Mannschaft und die Jugendfeuerwehr der Neuhauser Wehr.
In einem kurzen Grußwort ging der Bürgermeister auf die Kosten des Fahrzeuges, die Zuschüsse vom Landkreis und vom Staat und auf die Wichtigkeit der stetigen Erneuerung der Gerätschaften bei der Feuerwehr ein. Er dankte Landrat Kroder und KBR Thiel für den Zuschuss des Landkreises für dieses Fahrzeug.
Im Anschluss übernahm Kommandant Thomas Kulacz das Wort. Er gab einen kurzen Überblick, über die Anschaffung des Fahrzeuges und den Weg, den man von der ersten Planung bis zur Abholung in Ulm gegangen war. Technisch erläuterte er einige Details des Fahrzeugs, wie z.B. den Wassertank mit 3500 Litern Löschwasser, den Schaumtank mit 200 Liter Schaummittel. Aber auch auf die weiteren Beladungs- und Ausrüstungsgegenstände vom Einbaugenerator, Nebellöschsystem, bis zum Faltbehälter ging er ein.
Nach diesen Erläuterungen übergab der Vertreter der Fa. Magirus symbolisch einen überdimensionierten Fahrzeugschlüssel in die Hände der zwei Kommandanten der Feuerwehr Neuhaus. In den anschließenden Grußworten überbrachten Landrat Armin Kroder, MdL Norbert Dünkel und KBR Norbert Thiel der Feuerwehr Neuhaus ihre Glückwünsche für das neue Fahrzeug.
Bericht und Bilder: FF Neuhaus/Pegnitz