Engelthal (DB 1) - Kurz und Knackig - so bereitete sich in zwei Wochen eine Gruppe der FF Engelthal auf die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" vor. In wenigen konzentrierten Übungen unter der Leitung von Vera Morgenroth konnte am Samstag den 23. Oktober die Abnahme erfolgen.
Die Schiedsrichter Thorsten Brunner, Uwe Dilling und Walter Ziegler bescheinigten den TeilnehmerInnen hervorragende Arbeit. Der Löscheinsatz-Aufbau wurde in sehr guter Zeit, noch dazu fast fehlerlos vorgeführt. Das Thema "Kuppeln der Saugschläuche" hatte einen kleinen Fauxpas, der auszubügeln ist.
So konnten nach getaner Arbeit die Abzeichen übergeben werden, darunter drei mit der höchsten Stufe Gold-Rot. Kommandant Oliver Riedl - selbst Teilnehmer - bedankte sich für den zusätzlichen Zeitaufwand der Übungen und erwähnte, dass nur wie hier die gute Kammeradschaft und das Zusammenhelfen zum Erfolg führen.
Bürgermeister Günther Rögner freute sich ebenfalls, dass in der gut funktionierenden Engelthaler Wehr die Geräte und Fahrzeuge intensiv beübt werden und betonte, dass es nicht selbstverständlich sei die Freizeit für die Feuerwehr zu opfern. Die anschließende Besprechung ging in eine herzhafte Brotzeit über.
Bericht und Bilder: FF Engelthal