Am 13. November fand für die Feuerwehren im Dienstbezirk 3 erstmals eine Ausbildung für Motorsägenführer am neuen Spannungssimulatur des Landkreises statt.
Insgesamt nahmen bei dem Termin in Altdorf unter den gewohnten Hygienemaßnahmen 19 Kameradinnen und Kameraden aus 14 Wehren aufgeteilt in Kleingruppen teil.
Ziel dieser praktischen Ausbildung ist es, den Aktiven das Verhalten von Holz unter verschiedenen Spannungsituationen beim Arbeiten mit der Motorsäge zu veranschaulichen und Schnitttechniken wie z.B. den Treppen- oder Stechschnitt in Abhängigkeit der jeweiligen Lage zu demonstrieren.
Mit dem erst in diesem Jahr durch den Landkreis für die Ausbildung in den Feuerwehren angeschafften Spannungssimulator können verschiedene Situationen und Lagen dargestellt und trainiert werden. Da es die Feuerwehren im Einsatz häufig mit Bäumen, Ästen oder Balken unter Spannung zu tun bekommen, stellt diese Ausbildung einen wichtigen Bestandteil in der Vorbereitung der Einsatzkräfte dar.
Ein herzlicher Dank gilt neben KBM Thomas Pöllot und seinem Team für die gewohnt professionelle Organisation und Durchführung der Ausbildungsveranstaltung auch der Stadt Altdorf b. Nürnberg für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit.
Der für den 27. November angesetzte zweite Termin musste leider pandemiebedingt verschoben werden. Er wird nachgeholt, sobald es die Situation wieder zulässt.
Bericht und Bilder: KFV-Online