Aktuelles aus dem Landkreis

69 neue Sprechfunker im Dienstbezirk 3

Im Zeitraum vom 11.11. bis 02.12.2021 fanden im Dienstbezirk zwei Online-Lehrgänge zum Zusatzmodul Sprechfunk statt.

DB 3 – Bereits Anfang des Jahres stellten wir fest, dass es im Dienstbezirk gerade für das Zusatzmodul Sprechfunk im Rahmen der modularen Truppausbildung einen enormen Ausbildungsrückstand gab, der einfach der Corona Pandemie geschuldet ist. Deshalb hatte man sich frühzeitig entschieden, einen Versuch zu starten und diesen Lehrgang komplett online mittels Videoplattform abzuhalten. Der Pilotlehrgang startete mit 25 Teilnehmern und war ein voller Erfolg – wir berichteten. Deshalb hat man sich dazu entschlossen, im Winter einen weiteren Lehrgang anzubieten. Diesmal konnten am Lehrgang auf Dienstbezirksebene 47 Kameradinnen und Kameraden teilnehmen. Die Feuerwehren der Stadt Altdorf hatten einen größeren Bedarf gemeldet, so dass diese im gleichen Zeitraum einen eigenen Online-Lehrgang für 22 Kameradinnen und Kameraden organisierten und durchführten. Somit fanden zwei Lehrgänge parallel statt, um den großen Ausbildungsbedarf entsprechend zu decken. Durch die Onlineversion konnten so mehr Kameradinnen und Kameraden teilnehmen, die arbeitsbedingt und örtlich bedingt sonst keine Möglichkeit gehabt hätten.

Das Zusatzmodul Funk eignet sich hervorragend für die Online-Variante der Ausbildung, da er zum größten Teil theoretische Inhalte vermittelt. Auch die Praxisausbildung wurde online in Gruppen durchgeführt. Hierfür wurden die Teilnehmer des Dienstbezirkslehrgangs in drei Gruppen aufgeteilt und jeder durfte ein Handfunkgerät (HRT) für den Zweck der Ausbildung mit nach Hause nehmen. So konnte der Sprechfunkbetrieb im TMO Modus hervorragend geübt werden.

Der Lehrgang am Standort Altdorf hat in Kleingruppen innerhalb der örtlichen Feuerwehren den Praxistag abgehalten. Auch hier hatte jede Gruppe mindestens ein Handfunkgerät zur Verfügung und konnten in der zugewiesenen Sondergruppe die korrekte Abwicklung des Sprechfunkverkehrs üben.

Letztendlich ging es zu den Prüfungen. Hierzu haben die Teilnehmer am Prüfungsabend den Link zu dem Prüfungsbogen in Microsoft Forms erhalten und konnten so unter der Aufsicht des für Ausbildung zuständigen KBM Philipp Wolshöfer und den Ausbildern die Fragen beantworten. Am Ende konnte bekanntgeben werden, dass jeweils alle Kameradinnen und Kameraden die Prüfung bestanden haben.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Ausbildern im Dienstbezirk 3 recht herzlich bedanken, die an diesen beiden Lehrgängen mitgewirkt haben. Es hat sich gezeigt, dass zwei parallellaufende Lehrgänge sehr gut funktionieren und die Art der Ausbildung mittels Videokonferenz bei den Teilnehmern und Ausbildern sehr gut angenommen wurde. Gerade in der aktuellen Situation lässt sich dadurch die Ausbildung mit überwiegend theoretischen Teilen ein klein wenig am Leben halten.

Auch möchten wir uns bei der Kreisbandinspektion recht herzlich bedanken, die diese Art und Weise der Ausbildung wieder ermöglicht haben und die beiden Lehrgänge kräftig unterstützt haben.

Bericht: Peter Frank, FF Altdorf

Fotos: Philipp Wolshöfer

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.