Aktuelles aus dem Landkreis

Leistungsprüfung in Aspertshofen

Aspertshofen (DB1) - Am Sonntag, den 28. April 2024, traten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Aspertshofen und Stöppach zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" an.

Die Ausbildung der insgesamt acht Übungseinheiten wurden von den beiden neuen Kommandanten der Feuerwehr Aspertshofen durchgeführt, sodass 16 Teilnehmer die Stufen 1 bis 5 erfolgreich ablegen konnten. Nachdem unsere Feuerwehrfrauen und - männer den theoretischen Teil wie Fahrzeugkunde sowie Knoten und Stiche absolvierten, mussten sie ihr können im praktischen Teil unter Beweis stellen. Unter den strengen Blicken unserer drei Schiedsrichter Thorsten Brunner, Andreas Partsch und Andreas Weber konnten alle Teilnehmer nahezu fehlerfrei ihre Prüfung mit Erfolg ablegen.  Unter den zahlreichen Zuschauern durften wir auch die beiden Kommandanten der Feuerwehr Kirchensittenbach Michael Raum und Peter Wattenbach und der Feuerwehr Stöppach Werner Haas und Daniel Munker begrüßen. Bürgermeister Klaus Albrecht bedankte sich bei den aktiven Feuerwehrfrauen und -männer für die zahlreichen Übungsstunden und lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Gemeinde Kirchensittenbach. Nach der Verleihung der Leistungsabzeichen, bedankte sich Kommandant Christof Schäfer sowie sein Stellvertreter Andreas Falkner bei den Teilnehmern und den Schiedsrichtern für ihre Einsatzbereitschaft und lud zum gemeinsamen, gemütlichen Teil ins Feuerwehrhaus ein.

Folgende Teilnehmer haben das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt:

Bronze: Florian Friedrich, Tobias Scharrer, Jonas Wrosch und Lukas Wrosch, Thomas Scharrer, Silke Pusch, Florian Somieski, Michael Falkner, Michael Wiegner, Markus Steinbinder

Silber: Patrick Linsenmaier, Andreas Falkner Gold: Martin Haas, Johannes Scharrer

Gold-Grün: Sebastian Hammer

Gold-Blau: Mathias Sperber

Bericht & Fotos: Christof Schäfer, FF Aspertshofen

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.