Neunkirchen (DB 2) - Insgesamt 11 Feuerwehrdienstleistende aus drei Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen legten die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" gemeinsam ab. Bei der Abnahme waren 7 Teilnehmer aus Speikern und je 2 Teilnehmer aus Neunkirchen und Kersbach dabei.
Fünf Kameraden stellten sich das erste Mal der Prüfung und legten Stufe 1 (Bronze) ab, ein Kamerad legte mit Gold-Rot die letzte Stufe ab. Bei der Prüfung selbst wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Dunkelheit simuliert. Die Gruppe muss dabei die erforderlichen Aufgaben in einer Sollzeit abarbeiten.
Die Abnahme wurde fast fehlerfrei in der Sollzeit abgelegt und die Teilnehmer konnten Ihre Abzeichen aus den Händen des anwesenden Kreisbrandinspektors Oliver Heinecke sowie den Schiedsrichtern Thomas Geißler, Manuel Ficht und Matthias Holfelder in der jeweiligen Stufe in Empfang nehmen. Neben Bürgermeister Jens Fankhänel und 2. Bürgermeister Andreas Beck schauten auch einige Gemeinderatsmitglieder bei der Abnahme zu.
Man zeigte sich sehr beeindruckt von der gezeigten Leistung. Der Neunkirchner Kommandant Jochen Schwippl gratulierte ebenfalls zur Abnahme und danke allen Beteiligten für Ihr Engagement. Er lud danach zu einem gemütlichen Beisammensein ins Neunkirchner Gerätehaus ein. Bei Schnitzel und Bratwürsten ließ man den erfolgreichen Abend würdevoll ausklingen.
Bericht und Fotos: FF Speikern