Hersbruck (DB 1) - 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Feuerwehren im DB 1 konnten in Hersbruck zusammen mit dem THW Lauf Taktik und Technik zum Thema Tiefbauunfälle lernen und ausprobieren.
Start war am Mittwoch Abend mit dem Theorieteil bei dem die Einsatzstruktur sowie Taktik und Vorgehen bei solchen Einsatzlagen erläutert wurden. Abschließend erfolgte eine kurze Prüfung.
Am Samstag Morgen ging es dann in die Praxis. Erst wurden in der Fahrzeuggrube der Waschhalle die diversen Möglichkeiten von Verbauarten und verschiedene Kombinationen von Geräten getestet und erklärt. Anschließend ging es ins Gewerbegegebiet Krötensee, wo es im Rahmen einer Einsatzübung an einer echten Grube galt eine Person sicher zu retten. Trotz der sehr warmen Temperaturen hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß und konnten viel lernen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und dem THW hat hervorragend funktioniert.
Ein Großer Dank an das THW Lauf für die Unterstützung. Vorallem an Baufachberater Florian Scharrer. Auch an die Firma Siegfried Bub & Sohn GmbH ein großer Dank für die Möglichkeit auf dem Gelände zu üben und für die Übungsgrube.
Bericht und Bilder: FF Hersbruck