Am Samstag, den 19. Oktober 2024, fand in Ober-/Unterferrieden die Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ statt. Drei Gruppen der Feuerwehr Ober-/Unterferrieden meisterten die Anforderungen erfolgreich.
Die Prüfung ist in sechs Stufen unterteilt und stellt die Teilnehmer vor unterschiedliche Aufgaben: Je nach Stufe werden spezielle Truppaufgaben zur Technischen Hilfeleistung aufgebaut und erklärt. Ein wichtiger Bestandteil ist die ordnungsgemäße Verkehrsabsicherung, der Aufbau eines Brandschutzes mit Schnellangriff und Pulverlöscher sowie die Sicherung eines verunfallten Fahrzeugs und die fachgerechte Befreiung eingeklemmter Personen mit Schere und Spreizer – all das muss in weniger als vier Minuten umgesetzt werden. Besonders wichtig ist dabei eine unfallfreie, präzise Ausführung aller Aufgaben, auf die die Schiedsrichter ihr Augenmerk legen. Besonders erfreulich war, dass eine der drei Gruppen ausschließlich aus Kameraden bestand, die erst letztes Jahr aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen wurden und nun ihre erste Leistungsprüfung THL erfolgreich abgelegt haben.
Die einzelnen Stufen der Prüfung wurden von den folgenden Kameradinnen und Kameraden absolviert: Stufe 1: Aron Ehrenberger, Hannes Thaller, Johann Conrad, Jonas Weimer, Leo Thaller, Michael Engelhard, Niclas Hengelein, Richard Bielig, Luca Schneider, Leon Funke, Julius Lochner, Jan Döring Stufe 2: Georg Fleischberger, Marc Hiller, Max Ludwig, Tim Schmidt, Johannes Müller Stufe 3: Niklas Meyer Stufe 4: Sebastian Endl Stufe 5: Christian Kratzer, Fabian Hengelein
Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern sowie Kreisbrandinspektor Florian Bayer für die stets gute und kollegiale Zusammenarbeit.