Am 05. April fand im Gerätehaus der Feuerwehr Ober-/Unterferrieden eine Ausbildung am Schaumtrainer der Landkreisfeuerwehren statt. An dieser Fortbildung nahmen insgesamt 12 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren im Dienstbezirk 3 teil.
In einem kurzen Theorieteil wurden Grundlagen wie Einsatzgrundsätze, die verschiedenen Schaumarten, Wege diese aufzubringen, Einsatztaktiken und die verschiedenen Einflussfaktoren beim Einsatz von Schaum als Löschmittel wieder in Erinnerung gerufen, bevor es zur praktischen Ausbildung ging.
In dieser wurde dann mit Hilfe des landeseigenen Schaumtrainers verschiedene Einsatzszenarien vom Flüssigkeitsbrand bis hin zum Brand eines Tanklastwagens simuliert und beübt.
Alle Teilnehmer waren sich am Ende der Fortbildung über den großen Wert dieser sehr praxisnahen Ausbildung und der praktischen Übungen einig.
Ein herzlicher Dank geht an Frank Hirschmann, welcher die Ausbildung durchführte, sowie an die Feuerwehr Ober-/Unterferrieden für die Bereitstellung der Örtlichkeit.
Bericht und Bilder: Kreisbrandinspektion Nürnberger Land