Aktuelles aus dem Landkreis

Teambuilding der FF Kucha

Kucha (DB1) – Kommandant Jochen Stiegler hat sich wieder etwas Besonderes für die Monatsübung einfallen lassen. Feingefühl und Teamarbeit waren gefordert. 

Mittels 4 Meter langer Leinen, welche sternförmig miteinander verbunden waren, musste ein mittig liegende Ball von einem Pylonen zu einem anderen befördert werden, ohne dass dieser herunterfällt oder berührt wird. Die sechs Kameraden manövrierten den Ball über die Leinen umsichtig und zielgenau über das Spielfeld. Um die Spannung zu erhöhen, war ein variierender Durchgang mit verbundenen Augen zu absolvieren. Die sichtlosen Kameraden wurden durch Zurufe von weiteren Kameraden erfolgreich koordiniert.

Bei der letzten Variante war anstelle des Balles ein Permanentmarker in der Mitte befestigt. Über die Leinen sollte nun der Text „FFW Kucha“ auf einen großen und am Boden liegenden Karton geschrieben werden. Auch hier war das gemeinsam koordinierte Vorgehen die Lösung. Der Jüngste Kamerad war 15 Jahre alt und der Älteste 65 Jahre. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und der Zusammenhalt wurde gefestigt. Im Anschluss gab es noch einen Umtrunk im Gerätehaus, bei der die Übung nochmal nachbesprochen wurde.  

Bericht und Bilder: FF Kucha

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.