Aktuelles aus dem Landkreis

Einsatzübung in Mittelburg

Am Samstag, den 23. August 2025 wurden die Feuerwehren Stallbaum, Guntersrieth/Heldmannsberg, Hartmannshof, Pommelsbrunn und Weigendorf (AS) gegen 16:00 Uhr via Funk zu einem Gebäudebrand nach Mittelburg gerufen.

Das Übungsobjekt war ein abgelegenes Gebäude mit sehr beengter Zufahrt und weit entfernter Wasserversorgung. Der stellvertretende Kommandant der örtlich zuständigen Feuerwehr Stallbaum wies den Kräften bereits auf der Anfahrt einen Bereitstellungsraum zu. Das HLF der Feuerwehr Hartmannshof wurde zum Erstangriff direkt zur Einsatzstelle beordert.

Vor Ort wurden vier Personen in Nebengebäuden vermisst, sowie zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung benötigt. Dabei unterstützten die Atemschutzträger der Feuerwehren Weigendorf und Pommelsbrunn im Einsatzabschnitt „Brandbekämpfung/Personenrettung“ unter der Leitung von Stefan Bauer (FF Hartmannshof). Die Feuerwehren Stallbaum und Guntersrieth/Heldmannsberg errichteten unter der Abschnittsleitung von Sebastian Wagner (FF Pommelsbrunn) eine Wasserversorgung vom Hydranten mittels zwei Tragkraftspritzen zur ca. 350m entfernten Einsatzstelle.

Parallel wurde durch Abschnittsleiter Fabian Pickel (FF Weigendorf) mit zwei Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr, von Aicha aus, errichtet, um die Zeit für den Erstangriff zu überbrücken. Die Einsatzleitung wurde unter Führung von Einsatzleiter Stefan Pirner (FF Stallbaum) am MTW der Feuerwehr Hartmannshof eingerichtet. Ihn unterstützten KBI Thorsten Brunner und der Hartmannshofer Kommandant Stefan Ringer. Die Führungsunterstützung vom MTW übernahm den Funkverkehr, erstellte eine Kräfteübersicht, sowie eine Lagekarte und führte das Einsatztagebuch.

Im Anschluss an die Übung trafen sich die ca. 50 beteiligten Einsatzkräfte zur Nachbesprechung. Stefan Pirner und Stefan Ringer erläuterten den Übungsablauf, die einzelnen Abschnitte, die Problematik der Löschwasserversorgung und bedankten sich bei allen Teilnehmern für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank galt dem Grundstückseigentümer für die Unterstützung, welcher sich ebenfalls bei den Feuerwehren für die Übung bedankte. Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner lobte die Organisation und Durchführung der Übung sowie die Leistung aller Anwesenden. Die ebenfalls vor Ort gewesene dritte Bürgermeisterin, Gabi Bleisteiner, richtete abschließend ebenfalls dankende Worte an alle Beteiligten.

 

Bild & Bericht: Jonas Rücker

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.