Aktuelles aus dem Landkreis

Fortbildung "Sonder- und Wegerecht im Feuerwehreinsatz"

Fahrzeugführer der Feuerwehren im Landkreis hatten im November die Gelegenheit ihr Wissen bei der Fortbildung „Sonder- und Wegerecht im Feuerwehreinsatz“ aufzufrischen. Das Angebot wurde Dienstbezirks übergreifend sehr gut angenommen.

Im Einsatz zählt oft jede Minute. Aus diesem Grund verfügen Einsatzkräfte im Straßenverkehr über besondere Rechte, um möglichst schnell, aber auch sicher an ihr Ziel zu gelangen. Das gilt nicht nur für die Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle selbst, sondern bereits für die Anfahrt zum Gerätehaus.

Um die Fahrzeugführer der Feuerwehren im Landkreis hier in Hinblick auf die rechtlichen Grundlagen zu schulen, konnten mit Jakob Volkert und Peter Matzner zwei fachlich sehr kompetente und erfahrene Ausbilder gewonnen werden. Thematisiert wurden neben den Unterschieden und Besonderheiten bei Sonder- und Wegerechten auch entsprechende Voraussetzungen sowie die richtige und sichere Anwendung mit Praxistipps und Fallbeispielen.

Bei den insgesamt drei Terminen in den Gerätehäusern Altdorf, Hersbruck und Schnaittach konnten knapp 140 Fahrerinnen und Fahrer aus dem gesamten Landkreis geschult werden, die mit ihrem Wissen nun als Multiplikatoren in die eigenen Feuerwehren gehen. So soll die Kenntnisse noch breiter gestreut werden.

Ein herzlicher Dank geht an das Organisationsteam rund um Manuel Dümler, die beiden Ausbilder, sowie die Feuerwehren, die ihre Gerätehäuser zur Verfügung gestellt haben.

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.