29 Teilnehmer aus den Feuerwehren Altenthann, Feucht, Grünsberg, Lindelburg, Schwarzenbruck und Winkelhaid konnten am 15.11.2025 nach zweimonatiger Ausbildung mit knapp 90 Unterrichtseinheiten den diesjährigen Feuerwehrgrundlehrgang ( Modulare Truppausbildung Basismodul ) der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren der Gemeinden Feucht, Schwarzenbruck und Winkelhaid erfolgreich beenden.
In den theoretischen und praktischen Ausbildungen bei den verschiedenen Feuerwehren lernten die Teilnehmer die Grundlagen, um im Anschluss vollwertigen Einsatzdienst leisten zu können.
Auf dem Ausbildungsplan standen daher Themen wie „Rechte und Pflichten“, „Brennen und Löschen“, „Fahrzeugkunde“, „Löschwasserversorgung“, „Gefahren der Einsatzstelle“, „Verkehrsabsicherung“, „Unfallverhütungsvorschriften“, „Knoten und Stiche“, „Rettungsgeräte“, „Geräte für die technische Hilfeleistung“, „Schutzausrüstung“, „Sichern gegen Absturz“ sowie „Gefahrgut“.
Neben einem klassischen Erste-Hilfe-Kurs, den die Feuerwehrler bereits vor dem Lehrgang absolviert haben mussten, lernten sie weitere feuerwehrspezifische Erste Hilfe.
Speziell das Zusammenarbeiten im Rahmen eines Löschangriffs und im Hilfeleistungseinsatz sowie der Umgang mit der dazugehörigen Ausrüstung wurde intensiv geübt.
Auch ein umfangreiches Funkmodul musste im Rahmen des Lehrgangs abgelegt werden.
In der Abschlußprüfung konnten die Teilnehmer dann ihr Wissen in einer theoretischen und mehreren praktischen Prüfungen zeigen. Alle bestanden dabei problemlos.
Lehrgangsleiter Andreas Hirschmann von der Feuerwehr Winkelhaid bedankte sich bei der Zeugnisübergabe bei seinen Stellvertretern Markus Endt ( Schwarzenbruck ) und Christian Lankes ( Feucht ) sowie bei allen beteiligten Ausbildern für die hervorragende Zusammenarbeit. Als Vertreter der Kreisbrandinspektion gratulierten Kreisbrandinspektor Florian Bayer und der für den Fachbereich Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Sven Burger zur bestandenen Prüfung und wünschten allen noch viel Freude und Motivation bei ihrer Feuerwehr.
Auch die Bürgermeister Jörg Kotzur aus Feucht und Markus Holzammer aus Schwarzenbruck überbrachten auch im Namen ihres Kollegen Michael Schmidt aus Winkelhaid, der an diesem Tag leider verhindert war, Glückwünsche und zeigten sich stolz und erfreut, in ihren Gemeinden so viele neue engagierte Feuerwehrleute zu haben.
Bericht und Bilder: Kreisbrandinspektion Nürnberger Land


