Aktuelles aus dem Landkreis

Fortbildung „Technik und Taktik im Einsatz“

Auch für die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Nürnberger Land konnten in diesem Herbst wieder verschiedene Fortbildungen angeboten werden. Zahlreiche Führungskräfte nutzen dieses Angebot in den vergangenen Monaten im Rahmen der Fortbildung „Technik und Taktik im Einsatz“.

Stetige Aus- und Weiterbildung ist in der Feuerwehr essenziell. Das gilt nicht nur im Bereich der Mannschaft, sondern ganz besonders auch für die Führungskräfte, deren Aufgabe es ist, die richtigen Mittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen. Und das ganz unabhängig davon, ob sie als Gruppenführer, Zugführer, Abschnittsführer oder gar Einsatzleiter eingesetzt sind. Aus diesem Grund gibt es auch für diesen Teilnehmerkreis verschiedene Angebote im Landkreis, um die nötigen Kenntnisse und Informationen, auch über Neuerungen und aktuelle Entwicklungen, zu vermitteln. Das aktuellste Angebot stellt dabei die Führungskräftefortbildung „Technik und Taktik im Einsatz“ dar. 

An insgesamt zehn Terminen, davon drei je Dienstbezirk und einer für die Führungskräfte auf Landkreisebene, konnten in den vergangenen Monaten so über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Feuerwehren im gesamten Landkreis geschult werden. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Feuerwehren, die ihre Gerätehäuser für die Fortbildung zur Verfügung gestellt haben.

Der Ausbilder der Fortbildung, Kreisbrandinspektor Philipp Wolshöfer, ging in deren Rahmen auf wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Einsatzleitung und -führung ein. Eine zentrale Rolle spielte dabei neben rechtlichen Aspekten, wie könnte es in einer Ausbildung für Führungskräfte auch anders sein, der Führungskreislauf.

Zu Beginn eines jeden Einsatzes steht dabei die Erkundung, die je nach Einsatzlage bereits vor oder bei der Anfahrt beginnen kann, und die einen großen Einfluss auf den Erfolg eines Einsatzes hat. Insbesondere wurde hier auch auf die vier Phasen der Erkundung, nämlich die Frontalansicht, die Befragung, die Innenansicht sowie die Gesamtansicht eingegangen.

Doch auch auf die übrigen Aspekte des Führungskreislaufs, sei es die Beurteilung und Beschlussfassung oder die Befehlsgebung, wurde im Rahmen der Fortbildung eingegangen. Dabei standen auch Themen wie Taktik, zeitliche Abläufe je nach Dringlichkeit, Schwerpunktsetzung und Verhältnismäßigkeit im Fokus.

Auch die Ordnung des Raumes, die von einer richtigen taktischen Fahrzeugaufstellung je nach Einsatzsituation bis hin zur Wahl eines geeigneten Bereitstellungsraumes verschiedene Aspekte umfasst, sowie geeignete Kommunikationsstrukturen wurden thematisiert.

Die Fortbildung war dabei mit Hilfe aktueller Einsatzbilder, oft aus dem Geschehen im Landkreis, sehr anschaulich und praxisorientiert gestaltet. Im Rahmen einer Gruppenarbeit konnte den Teilnehmern auch gezeigt werden, dass es nicht den einen richtigen Weg für die Abarbeitung eines Einsatzes gibt und dass dieser sehr von den zur Verfügung stehenden Mitteln beeinflusst wird. Während der gesamten Fortbildung fand dabei auch ein reger Austausch über persönliche Erfahrungen aus Ausbildung und Einsätzen der Teilnehmer statt.

Auf Grund des hohen Interesses und des großen Zuspruchs werden im kommenden Jahr weitere Ausbildungstermine für diese Fortbildung angeboten. Diese können, wie gewohnt, über das Ausbildungsportal gebucht werden.

 

Bericht und Bilder: Kreisbrandinspektion Nürnberger Land

 

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.