Einen etwas anderen Jahresabschluss hatten 14 Maschinisten aus sieben Feuerwehren im gesamten Landkreis Nürnberger Land. Am 30. Dezember ging es zum Fahrsicherheitstraining nach Schlüsselfeld.
Bereits am frühen Morgen machten sich die insgesamt sieben Fahrzeuge der Feuerwehren Altdorf, Altenthann, Hüttenbach, Ober-/Unterferrieden, Rückersdorf, Weißenbrunn und Winkelhaid gemeinsam auf den Weg ins Fahrsicherheitszentrum des ADAC.
Am Ziel angekommen galt es für die Fahrer der Fahrzeuge nach einem kurzen Theorieteil und einer kurzen Einweisung in das Gelände durch den Verantwortlichen diverse Übungen zu absolvieren. So die Teilnehmer unter anderem Bremsmanöver bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen sowie Ausweichmanöver durchführen. Eine Besonderheit hielt dabei das Wetter parat, denn dank winterlicher Verhältnisse musste Schneeglätte nicht simuliert werden, sondern es konnte in speziell dafür gedachten Bereichen unter Realbedingungen geübt werden.
Das Fahrsicherheitstraining ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Ausbildungskalenders der Feuerwehren im Landkreis und wird von diesen gerne angenommen. Denn für die Fahrzeugführer der zum teil über 10 t schweren Einsatzfahrzeuge, die bei weitem nicht alle im Alltag ähnlich schwere Fahrzeuge fahren, ist dies eine gute und wichtige Gelegenheit das Verhalten der schweren Fahrzeuge in der Praxis kennenzulernen und so noch mehr Erfahrung und Routine für die Einsatzfahrten zu sammeln. Dies erhöht die Sicherheit bei Einsatzfahrten, die zu jeder Uhrzeit und bei jeder Witterung unter Stress gemeistert werden müssen, deutlich.
Nach Abschluss der Ausbildung ging es dann im Konvoi gemeinsam zurück ins Nürnberger Land, wo man gegen 15 Uhr mit vielen Eindrücken und Erfahrungen die Veranstaltung beenden konnte.
Ein herzlicher Dank geht an Marcus Wagner für die Organisation des Fahrsicherheitstrainings sowie an die Gemeinden, welche die Kosten für ihre Gemeindewehren übernommen haben. Auch allen Teilnehmern, welche sich die Zeit für diese wichtige Ausbildung genommen haben ein herzlicher Dank.


